Bei den Lauftreffs beginnt langsam wieder der Laufspaß

Laufen macht Spaß und ist gleichzeitig gesund. Man kann laufen, wo man will, wann man will und mit wem man will. In den letzten Monaten waren die Läuferinnen und Läufer coronabedingt meist allein oder höchstens zu zweit unterwegs. Viele joggen jedoch lieber in einer Gruppe, und daher war bei vielen Läuferinnen und Läufern die Freude riesengroß, als der Lauftreff der Dortmunder Viermärker Waldlauf Gemeinschaft am 15. Juni nach einer 15-monatigen Unterbrechung auf dem Parkplatz "Am Zoo" in Dortmund um 18 Uhr wieder eröffnet wurde.

35 Walkerinnen und Walker sowie Läuferinnen und Läufer erschienen zum Neubeginn. In der Vor-Coronazeit kamen 150 bis 180 Sportlerinnen und Sportler, die in 13 Laufgruppen unterteilt waren, jeden Dienstagabend zum Lauftreff.

Bevor es wieder losging, hatte der Vorsitzende der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft Dr. Alexander Puplick, die Lauftreff Betreuerinnen und Betreuer zu einer Besprechung ins Kronenburg-Forum eingeladen. Dr. Puplick bat die Anwesenden, trotz der Lockerungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW vom 28. Mai weiter wichtige Regeln einzuhalten. Dabei wurden folgende Abmachungen getroffen:

  • Jede Gruppe trifft sich für sich, die Gruppenteilnehmer sollen sich nicht vermischen.
  • Die Gruppenbetreuer der einzelnen Gruppen haben einen Treffpunkt in einem festen Bereich, der in der ersten Woche auch mit einem Laufgruppenschild gekennzeichnet wird.
  • Jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin muss sich vor Ort bei der Gruppe registrieren. Entweder mit der Corona Warn-App - für jede Gruppe wird ein QR-Code erstellt und ausgedruckt, mit der man sich über die App einchecken und nach dem Laufen wieder auschecken kann - oder mit dem Viermärker Fragebogen, der zuhause ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden muss. Die Fragebögen werden eingesammelt und vier Monate aufbewahrt.
  • Wer sich nicht registrieren möchte, kann nicht mitlaufen!
  • Vor und nach dem Laufen / Walken gilt eine Maskenpflicht.

Dr. Alexander Puplick bat die Betreuerinnen und Betreuer, die Regeln auf jeden Fall einzuhalten, weil man beim Sporttreiben im Freien auch von Außenstehenden wahrgenommen wird.

Der Dortmunder Lauftreff, der 1974 gegründet wurde, ist der älteste im Deutschen Leichtathletik-Verband. Die Viermärker Waldlauf Gemeinschaft hat im Ausdauerbereich den Breitensport auf ihre Fahnen geschrieben und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden.