ASC-Jugend trifft DFB-Stars im Deutschen Fußballmuseum

Eine große Pressekonferenz, der Bundestrainer, Kamerateams, Fotografen und unzählige Journalisten: Im Deutschen Fußballmuseum war heute Mittag jede Menge los. Und in diesem Trubel erlebten acht Nachwuchskicker des ASC 09 Dortmund eine besondere Überraschung. Sie durften ganz exklusiv zwei Nationalspieler treffen. Im Zuge der bundesweiten Fair-Play-Tage hatte der Aplerbecker Nachwuchs nämlich ein "Meet and Greet" gewonnen.

Bevor Suat Serdar und Nadiem Amiri zu den kleinen Fußballern stießen, hatten es sich diese zunächst in der ersten Etage des Museums gemütlich gemacht. Von Aufregung war wenig zu spüren. Denn die Kinder erzählten sich einen Witz nach dem anderen. Als die frisch zur Nationalmannschaft berufenen Spieler dann zu ihnen kamen, verwunderte die erste Frage nicht. „Kennt Ihr einen guten Witz?"

Doch natürlich wurde auch über Fußball gesprochen. Die beiden Profis des FC Schalke 04 und Bayer Leverkusens erzählten den kleinen Zuhörern, wann sie mit dem Fußballspielen begonnen haben und wie es ist, jetzt auch noch in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen. „Das ist natürlich der Traum von jedem Fußballer", sagte der 22-jährige Amiri, weshalb er auch sehr glücklich sei.

Lieber mit einem kalten Getränk abkühlen

 

Auch das Thema Fair-Play wurde in der Gruppe besprochen. „Es ist natürlich schön, wenn Stimmung herrscht“, sagte der Schalker Serdar, „aber dabei muss man immer fair bleiben, auch als Zuschauer", erklärte er weiter. Wenn die Stimmung mal hochkocht, solle man sich lieber mit einem kalten Getränk abkühlen als den Gegner zu beschimpfen.

Als alle Fragen beantwortet waren, durften natürlich auch Autogramme und Erinnerungsfotos nicht fehlen. Die sollten die Aplerbecker Jungs allerdings nicht nur von Serdar und Amiri bekomen. Während des Treffens mit den Profis fand im Museum parallel die Pressekonferenz des DFB statt. Und damit waren noch mehr berühmte Gesichter im Haus, die sich beim Rausgehen alle noch ein bisschen Zeit für die jungen Fans nahmen.

Den Anfang machte der Torwart des FC Barcelona, Marc-André ter Stegen. Auf ihn folgte Julian Brandt. Und zum Schluss machte sogar der Bundestrainer noch einen Stop beim Nachwuchs. Joachim Löw nahm sich sogar noch die Zeit für ein Gruppenfoto. Besser hätte der Tag nicht enden können. "Es waren wirklich alle sehr nett. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht", fasste der achtjährige Ben die Ereignisse im Museum zusammen.

Strahlende Gesichter

"Das war eine richtig tollte Geschichte und wir möchten uns auch nochmal beim DFB bedanken. Ich finde es besonders schön, dass alle Jungs strahlen und sie auch ihre Autogramme bekommen haben", zeigte sich auch der ASC-Jugendkoordinator Matthias Kick begeistert von dem besonderen Nachmittag.

Für die Nationalmannschaft steht am Mittwochabend (20:45 Uhr) nun das Spiel gegen die Argentinische Nationalmannschaft an. Und auch dann werden die ASC-Spieler noch einmal auf ihre Stars treffen, wenn auch nur von der Tribüne aus. Aber nach diesem eindrucksvollen Tag im Fußballmuseum werden sie bestimmt für besonders viel Stimmung im Dortmunder Stadion sorgen.