Arlt steigt in die zweite Liga auf

Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits die Aufsteiger bei den Herren bekannt gab, folgten nun auch die Nominierungen der Schiedsrichterinnen für die DFB-Spielklassen. Ein neuer Name auf der DFB-Liste ist dabei der der westfälischen Unparteiischen Vanessa Arlt aus Münster.

Tierisch gefreut habe sich die 26-Jährige über die Nominierung. So sehr, dass sie die Sommerpause am liebsten schon hinter sich hätte. Die Vorfreude auf die neue Liga ist auf jeden Fall riesengroß. „Es ist ja doch noch mal eine andere Aufgabe als Schiedsrichterin unterwegs zu sein, als als Assistentin“, erklärte Arlt. Die neue Rolle in der Mitte bietet schließlich eine neue Herausforderung – mit allem was dazu gehört. „In der neuen Saison möchte ich als Schiedsrichterin in der Liga ankommen und mich nach und nach mit guten Spielen dort festigen“, formuliert die Unparteiische ein klares Ziel, die jedes Spiel dankend annehmen werde, um sich Stück für Stück weiterzuentwickeln. „Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich machen darf.“ Die Schiedsrichterin habe bereits viel von den Kolleginnen lernen können, als sie an der Seitenlinie assistierte. „Das hoffe ich nun auch an meine Assistentinnen weitergeben zu können, sofern sie auch gerade einen Aufstieg feiern durften."

Die 26-jährige Polizeibeamtin, die für den SC Greven 09 (Kreis Münster) pfeift, ist seit 2007 als Schiedsrichterin aktiv. Sie leitet Spiele in der Westfalenliga und assistiert sowohl in der Allianz Frauen-Bundesliga als auch bei den Herren in der Regionalliga West.