Anne Böcker stellt in Lage westfälische Bestmarke über 100 Meter ein

Das war ein besonderer Moment bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in Lage. Im 100-Meter-Sprint fegte Anne Böcker (Ski-Club Olpe) als souveräne Siegerin in ausgezeichneten 12,14 Sekunden vor Roos Berenike (TV Wattenscheid, 12,98 Sek.) und Maja Blagojevic (Ski-Club Olpe, 13,14 Sek.) durchs Ziel und verbesserte sich dabei um vier Hundertstelsekunden. Die 14-jährige Nachwuchssprinterin des Ski-Clubs Olpe, die diese Superzeit bei einem Gegenwind von 0,9 Meter pro Sekunde erzielte, stellte bei ihrer erstklassigen Vorstellung die 41 Jahre alte westfälische Bestleistung in der Klasse W14 ein. Gleichzeitig bestätigte sie in der aktuellen DLV-Bestenliste über 100 Meter ihren ersten Rang in ihrer Alterskategorie.

Wie hoch Anne Böckers Zeit einzustufen ist, unterstreicht die Tatsache, dass sie in Lage deutlich schneller war als die 100-Meter-Siegerin in der Klasse W15 bei den deutschen U16-Meisterschaften in Hannover, Johanna Gierer (Sportfreunde Kladow, 12,39 Sek.).

Doch Anne Böcker, die im Carl-Heinz-Reiche-Stadion auch als Mitglied der 4 x 100-Meter-Staffel der StG Olpe/Lennestadt/Fretter (49,48 Sek.) zu Titelehren kam, kann nicht nur exzellent sprinten, sondern versteht ihr Metier auch in anderen leichtathletischen Disziplinen. So gewann sie in Lage noch den Speerwurf-Titel mit respektablen 30,52 Metern.

In der 800-Meter-Entscheidung der Klasse W14 fand auf den letzten Metern Naveena Singh (TV Gladbeck) noch die entscheidende Lücke und setzte sich nach einem spannenden Finish in 2:27,69 Minuten vor der Wattenscheiderin Ellen Winse (2:28,58 Min.) durch. Einen erfreulichen Doppelerfolg für den TV Wattenscheid gab es im 80-Meter-Hürden-Sprint durch Berenike Roos (12,16 Sek.) und Birte Pluschkell (12,46 Sek.). Auch im Weitsprung derselben Alterskategorie dominierten die Wattenscheiderinnen. Hürden-Siegerin Berenike Roos setzte sich mit erfreulichen 5,54 Metern vor ihrer Teamkollegin Melissa Muratovic (5,27 Meter) durch. Im Hochsprung dominierte Anna Maria Schnieders (Lauf-Gemeinschaft Emsdetten) mit guten 1,55 Meter vor der höhengleichen Lotte Bröker (Recklinghäuser LC).

Amira Adio zweimal über die Hürden erfolgreich

In der Klasse W15 erfreute Amira Adio (TV Gladbeck), die bereits seit ihrem vierten Lebensjahr Leichtathletik betreibt, mit ihren Erfolgen im 80-Meter-Hürden-Sprint in der neuen persönlichen Bestzeit von 12,17 Sekunden (bisher 12,48 Sek.) und im 300-Meter-Hürden-Lauf in 46,73 Sekunden.

Eine Woche nach ihrem Gewinn der Silbermedaille bei den deutschen U16-Meisterschaften in Hannover zeigte sich Johanna Bix (LG Coesfeld) weiter hoch motiviert und sicherte sich die Titel im Weitsprung mit 5,54 Meter und im 300-Meter-Lauf in 41,27 Sekunden. Darüber hinaus gefiel der junge Coesfelderin als Dritte über 100 Meter in 12,91 Sekunden. Im Diskuswerfen und Kugelstoßen ließ Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid) mit Weiten von 37,78 Meter und 12,27 Meter keine Zweifel an ihrer großen Überlegenheit aufkommen.

In der Klasse M15 demonstrierte Fabian Straberg (Recklinghäuser LC) seine läuferische Klasse mit seinen Erfolgen über 300 Meter in 38,01 Sekunden und über 800 Meter in 2:04,57 Minuten. Gleich dreimal in die Siegerliste konnte sich in dieser Alterskategorie Matthis Kleinhans (DJK Arminia Ibbenbüren) mit Leistungen von 1,80 Meter im Hochsprung, 2,70 Meter im Stabhochsprung und 5,99 Meter im Weitsprung eintragen

Marcel Reiff mit Titelgewinnen im Kugelstoßen und Diskuswerfen

Der vielseitige Marcel Reiff (TV Gladbeck) konzentrierte sich in Lage auf das Kugelstoßen (13,90 Meter) und das Diskuswerfen (46,57 Meter) und war in beiden Disziplinen erfolgreich. Anton Sauerland (LAG Siegen) stellte sich in vier verschiedenen Wettbewerben der Konkurrenz. Dabei kam er im Speerwerfen mit 46,51 Meter zu Titelehren.

In der Klasse M14 zeigte vor allem Mattis Keil (SV Minden) großen Wettkampfeifer und beeindruckte als Doppel-Sieger mit 12,20 Sekunden über 100 Meter und 11,63 Sekunden über 80-Meter-Hürden. Ebenfalls zweimal jubeln konnte Mats Henrik Koehler (LG Kreis Lübbecke) nach Titelgewinnen im Speerwerfen (40,14 Meter) und Diskuswerfen (32,84 Meter).