Angebot von Jugendfußball-Seminaren wird weiter ausgebaut

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) geht weiter in die „Digital-Offensive“: Von der "Teamführung im Kinderfußball" über "Modernes Torwartspiel" bis hin zum "Restart Vereinsfußball – Social-Distance-Training" – die Fußballjugend im FLVW hat bislang 19 restlos ausgebuchte Online-Schulungen für Vereinstrainerinnen und -trainer durchgeführt und verspricht, das Angebot weiter ausbauen zu wollen.

Exakt 539 im Jugendfußball engagierte Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter haben in den zurückliegenden drei Wochen an den Web-Fortbildungen des FLVW teilgenommen. Tendenz weiter steigend. "Die Qualifizierung der Vereinstrainerinnen und -trainern ist bereits vor der Corona-Pause ein wesentlicher Schwerpunkt der Jugendarbeit im FLVW gewesen", erläutert Harald Ollech. "Umso wichtiger ist es gerade jetzt in der Pause, den Kontakt zu halten und die Vereinstrainerinnen und -trainer mit optimalem Einsatz der digitalen Medien zu qualifizieren und für den Restart zu motivieren", so der Vorsitzende des Verbands-Jugend-Ausschusses weiter.

Jene Motivation ist dabei ungebrochen. Noch bevor die einzelnen Online-Seminare über die verschiedenen Kanäle des FLVW wie Homepage, Facebook oder Newsletter beworben werden können, sind sie im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org bereits nahezu ausgebucht. „Die Resonanz ist durchgehend sehr positiv. Sowohl das unkomplizierte und flexible Format als auch die Themen und Inhalte kommen gut an. Die Kompetenz der Referenten Maik Weßels, Janis Hohenhövel und Alexander Klur trägt hierzu einen großen Teil bei“, erläutert Tobias Harink, der als Jugendbildungsreferent die Schulungen und Fortbildungen von hauptamtlicher Seite betreut.

Angebot auch nach Corona-Pause online fortsetzen

Aufgrund der großen Nachfrage sind weitere Online-Seminare in Planung. Neben den bisherigen Themenbereichen werden in den nächsten Wochen Schulungen zu Teamführung, Standardsituationen und Spielformen im Kinderfußball konzipiert. Ziel der Verantwortlichen ist es, das Themenangebot breit aufzustellen und vor allem für Trainerinnen und Trainer aller Altersklassen (sowohl Kinder- als auch Jugendfußball) Fortbildungen anzubieten. Neben fußballspezifischen Themen soll durch Schulungen zur Teamführung oder Coachingverhalten/Kommunikation auch der überfachliche Bereich abgedeckt werden.

Mit dem Online-Seminar "Restart Vereinsfußball - Social-Distance-Training", bei dem es um Trainingsformen für kontaktloses Individual- und Gruppentraining geht, reagiert der Verband zudem in Kooperation mit dem DFB-Mobil auf die aktuelle Situation, die eine Rückkehr auf die Plätze unter den gegebenen Vorgaben zulässt.

Aktuelle Online-Angebote und Anmeldungen direkt im FLVW-Veranstaltungskalender

"Wir erhalten viele Rückmeldungen, dass ein großes Interesse an diesem Format auch nach der Corona-Pause besteht. Für den FLVW ist diese Form der Qualifizierung sehr gut umsetzbar und für die Fort- und Weiterbildung unserer Trainerinnen und Trainer ergänzend zu Präsenzveranstaltungen äußerst effektiv. Daher ist eine Fortsetzung mit abgestimmtem Konzept sicherlich realistisch", schaut Tobias Harink bereits in die Zeit nach den Corona-Einschränkungen.

Bis es soweit ist, sollten Interessierte regelmäßig im FLVW-Veranstaltungskalender (unter der Auswahl „Fußball“ und „Online-Schulungen“) vorbei schauen und sich dort auch direkt anmelden. „Der Kalender wird laufend mit neuen Angeboten aktualisiert. Wir reagieren kurzfristig auf eine erhöhte Nachfrage und bieten bei Bedarf auch bestimmte Schulungen doppelt an“, verspricht Harink.