Amelunxens A-Junioren trainieren mit Cacau

Die A-Junioren des TuS Amelunxen konnten gleich zweimal feiern: Sportlich gesehen die Meisterschaft in der Staffelrunde, die das Team von Trainer Dennis Spicker am letzten Spieltag souverän einfuhr. Nicht nur sportlich konnte das Team überzeugen, denn seit geraumer Zeit wird auch das Thema „Integration“ besonders gelebt und umgesetzt. So integrierten die Rot-Blauen geflüchtete Jugendliche aus mittlerweile sieben verschiedenen Ländern. Da diese meist ohne Eltern nach Deutschland geflohen sind, waren und sind die A-Junioren wie eine Ersatz-Familie für die Neuankömmlinge. Der besondere Einsatz des Teams in der Integrationsarbeit fand sogar beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) Anklang. Der Verband würdigte das Engagement der „bunten Truppe“ mit einem Besuch von Cacau.

Der ehemalige Bundesligaprofi und Nationalspieler ist Integrationsbeauftragter des DFB und reiste extra nach Amelunxen, um vor Ort mit den Jugendlichen zu sprechen und einen Austausch zu ermöglichen. Auch eine gemeinsame Trainingseinheit versprach Cacau den A-Junioren. Bevor der Ex-Profi allerdings die Fußballschuhe schnürte, lud der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), der ebenfalls in der Organisation involviert war, die Vereinsvertreter der Region zum gemeinsamen Austausch mit dem DFB-Integrationsbeauftragten ein.

Die alte Dorfschule in Amelunxen bot ein tolles Ambiente für den „runden Tisch“, zu dem unter anderem mit Horst Sündermann und Martin Derenthal natürlich auch Vorstandsvertreter des Sportkreises Höxter kamen. Kim Weidig vom FLVW und Michael Lichtnecker, Vorsitzender der FLVW-Kommission für Integration, moderierten den kurzweiligen Abend und nahmen einige Anregungen aber auch kritische Stimmen der Runde mit. Thematisiert wurden insbesondere bürokratische Hindernisse, mit denen die Vereine zu kämpfen haben. Trotzdem schloss der Austausch mit einem positiven Feedback und Cacau nahm sich auch noch die Zeit für Autogramme und Fotos mit den Besuchern, bevor es dann weiter zum Sportgelände des TuS Amelunxen ging.

"Unvergessliches Highlight" für Spieler

Dort warteten die A-Junioren bereits sehnsüchtig auf den gebürtigen Brasilianer. Nach einer Vorstellungsrunde in der Kabine wurde natürlich auch noch gemeinsam trainiert. Beim Abschlussspiel ließ es sich Cacau nicht nehmen und kickte mit. Hier sah man, dass Cacau noch immer mit viel Leidenschaft und Herzblut beim Fußball dabei ist. Die Jungs waren natürlich besonders motiviert dem ehemaligen Profi den Ball abzunehmen, was durchaus auch mal gelang. Begeistert zeigte sich auch Tom Kenter, Kapitän der A-Junioren: „Cacau hat sich sofort alle Namen gemerkt und hat uns während des Trainings direkt angesprochen und Tipps gegeben“. „Ein klasse Typ, der sehr viel Spaß mit uns hatte und wir mit ihm“, ergänzt Philipp Böhner. Beim gemeinsamen Grillen im Anschluss legte Cacau viel Wert auf Gespräche und den Austausch gerade mit den geflüchteten Jugendlichen. Durch seine eigenen Erfahrungen als „Fremder“ in einem neuen Land zeigten auch die Jungs großes Interesse an seiner Geschichte. „Ein unvergessliches Highlight für jeden von uns“, resümiert Initiator Dennis Spicker, Sportlicher Leiter des TuS. Die Arbeit, die das Team und der Verein in die Integration stecken, wurde mit einer tollen Geste des DFB belohnt. Ein Ansporn auch für die Jugendlichen, diesen wichtigen gesellschaftlichen Aspekt weiterhin aktiv mitzugestalten und sich einzubringen. Hier zeigt sich mal wieder, wie verbindend der Sport ist.