Amateurspiel des Jahres: Coesfelder Derby im Livestream

Ein besonderes Derby in einem besonderen Format: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und Premium Partner Krombacher haben erstmals eine kommentierte Live-Übertragung eines Amateurspiels vergeben. Am 19. März ab 16 Uhr wird das Bezirksliga-Derby zwischen der SG Coesfeld 06 und der DJK Eintracht Coesfeld live und kommentiert über den Facebook-Kanal des FLVW übertragen.

Während sich am Spielfeldrand der vergangenen Coesfelder Duelle schon bis zu 1.200 Zuschauer tummelten, können dieses Jahr alle Amateurfußball-Fans live an den Bildschirmen dabei sein. Nicht der einzige Grund, warum das Spiel mit viel Spannung erwartet wird. „In den Jahren zuvor haben wir die SGler oft mit der zweiten Mannschaft geärgert. Die SG wollte in die Bezirksliga aufsteigen. In vielen Derbys haben wir der SG Punkte abgenommen, die sie zum Aufstieg hätten gebrauchen können. So haben wir sie über die Jahre auch am sportlichen Aufstieg in die Bezirksliga gehindert. Ich denke, auch dadurch hat das Derby seine ganz eigene Brisanz“, sagt Eintracht-Verteidiger Simon Brück mit Vorfreude auf das Spiel.

Berichterstattung bei Facebook und Instagram

Neben all dem Trubel geht es den beiden Coesfelder Mannschaften aber auch um wichtige Punkte in der Liga. „Das Derby elektrisiert die Zuschauer in Coesfeld, da die beiden Mannschaften auf Augenhöhe fast punktgleich im oberen Tabellen-Drittel der Bezirksliga 11 stehen“, sagt Heiner Eismann, Abteilungsleiter Fußball bei der SG. Die SG Coesfeld 06 steht nach 17 Spielen und 29 Punkten auf Rang 5. Genau einen Rang davor mit 31 Punkten und 18 Spielen liegt die Eintracht.

Wer das Spiel am Bildschirm verfolgen möchte, kann am 19. März ab 16 Uhr auf dem FLVW-Facebook-Kanal live dabei sein. Zudem wird der FLVW auch über den Instagram-Kanal des Verbandes aktuell über das "Amateurspiel des Jahres" berichten.