Amateure des Jahres: Gleich zwei Kandidaten aus Westfalen nominiert

Am Montag, 15. Januar, geht es los: Ab diesem Tag stellt FUSSBALL.DE die zehn Kandidaten vor, die es bei der Amateure des Jahres-Wahl 2017 auf die Shortlist geschafft haben. Jeden Tag präsentiert das Amateurfußball-Portal des DFB und seiner Landesverbände eine Kandidatin oder einen Kandidaten ausführlich im Videoporträt. Das letzte Video wird am 24. Januar online gehen. Die Dreharbeiten laufen noch. Voraussichtlich einen Tag später, am Donnerstag, 25. Januar, startet das Voting für die User von FUSSBALL.DE. Details dazu werden wir noch bekanntgeben.

Die Namen der zehn Kandidaten werden erst mit der Veröffentlichung der Videos bekanntgeben – nur so viel sei jetzt schon verraten: Jeweils eine Kandidatin und ein Kandidat kommen von Vereinen aus dem Gebiet des Fußball-und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), der Stammgast bei den Amateuren des Jahres ist. In den Vorjahren konnten die beiden Dortmunderinnen Caterina Mannino (TuS Bövinghausen, 2015) und Gizem Kilic (SF Ay Yildiz Derne, 2016) gewinnen. Westfalen ist hinter Bayern der mitgliederstärkste der 21 Landesverbände des DFB.

In der anderthalbwöchigen Abstimmungsphase können die User online ihre beiden Favoriten wählen. In das Gesamtergebnis fließt zu 50 Prozent das Urteil einer prominenten DFB-Jury ein: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, der 2014er-Weltmeister Benedikt Höwedes von Juventus Turin sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Ebenso die beiden Vorjahressieger der Amateure des Jahres-Wahl, Gizem Kilic von den Sportfreunden Ay Yildiz Derne (Dortmund) und Nick Dietrich vom Strelitzer FC (Neustrelitz), die die Fachjury komplettieren.

Im Februar 2018 wird FUSSBALL.DE schließlich die beiden neuen Amateure des Jahres bekanntgeben und küren können. Die Sieger wie auch ihre beiden Mannschaften erhalten einige attraktive Preise. Zudem die absolute Aufmerksamkeit: Über Torjägerin Kilic und Vereinsgründer Dietrich hatten Anfang 2017 wochenlang zahlreiche regionale und auch bundesweite Medien (Zeitungen, Radio, Internetportale) ausführlich berichtet.

„Im Amateurfußball steckt enorm viel Engagement, Arbeit und Leidenschaft, aber auch ganz viel Kreativität und Freude“, so DFB-Vizepräsident Dr. Koch. „Dies möchten wir mit der großen Aktion Amateure des Jahres herausheben und angemessen würdigen. Der Amateurfußball verdient es, ins Rampenlicht gerückt zu werden. Dass die Wahl nun schon zum vierten Mal stattfindet und die Jury erneut hochkarätig besetzt ist, unterstreicht den hohen Stellenwert der Amateurfußballer und -fußballerinnen beim DFB und seinen Landesverbänden.“ Stefan Kuntz hatte mit diesem sympathischen Video zur Bewerbung aufgerufen – und 250 wunderbare Einsendungen sind der Lohn dafür.

Die Bewerbungsphase ging über sechseinhalb Wochen von Anfang November bis Mitte Dezember 2017. Aus rund 250 hervorragenden Bewerbungen aus ganz Deutschland hatte sich die FUSSBALL.DE-Redaktion dann für jeweils fünf männliche und weibliche Kandidaten entschieden und sie fürs große Voting nominiert.