"Amateure des Jahres": Erste Kandidatin kommt aus Westfalen

Eigentlich hätte Leonie Witt noch für die B-Juniorinnen auflaufen dürfen. Ihr junges Alter hinderte die 17-Jährige in der vergangenen Saison jedoch nicht daran, in 27 Spielen für den SV Rot-Weiß Unna unfassbare 62 Tore zu erzielen. Fünf Mal pro Woche steht sie auf dem Fußballplatz, auch als Trainerin der U15. Und das, obwohl sie etwa 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen muss. Auf FLVW.de stellen wir die erste Kandidatin zur Wahl der Amateure des Jahres 2019 vor.

Wecker, Frühstück, Schule, Training und abends noch die Hausaufgaben. Ein ganz normaler Tag im Leben von Leonie Witt. "Sport ist ihr Leben", weiß ihre Mutter. Besonders der Fußball hat es der beidfüßigen Stürmerin angetan. Erst 17 Jahre alt beschreiben sie ihre Mitspielerin als "Herzstück der Mannschaft", die ihr Team trotz des jungen Alters mitzieht. "Sie gibt auf dem Platz immer 100 Prozent", meint eine Mitspielerin.

Das dachte sich auch Jordanis Bairaktaridis und schickte eine Bewerbung an FUSSBALL.DE. Der Trainer ist nicht nur von Leonies sportlichen Leistungen begeistert, auch als Trainerin der U15 der JSG Unna/Billmerich leiste sie einen super Job. Als Bairaktaridis seiner Mannschaft in der Kabine von seiner Mail für die Amateure des Jahres erzählte, staunten die Mädels. "Es hat mich komplett vom Hocker gehauen", gesteht auch Leonie. Nun ist sie unter den Top 5 und könnte schon bald Deutschlands Amateurfußballerin des Jahres 2019 sein.

So geht es weiter

Die User von FUSSBALL.DE haben die Qual der Wahl: In diesen Tagen werden nach und nach zehn Amateurfußballerinnen und -fußballer in einzelnen Videoportraits vorgestellt.

Und dann geht's in Richtung Entscheidung: In einer rund zehntägigen Abstimmungsphase auf  FUSSBALL.DE die beiden Favoriten gewählt werden. In das Gesamtergebnis fließt die Wertung zu 50 Prozent ein, die anderen 50 Prozent basieren auf dem Urteil unserer prominenten DFB-Jury: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, Rekordnationalspieler und Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer und Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft Alexandra Popp sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Komplettiert wird die Jury von den Vorjahressiegern der Aktion, Melanie Bölzle vom TV Derendingen und Thomas Ballbach vom SV Mosbach.

Info:
FUSSBALL.DE sucht bereits zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Die Wahl ist eine Auszeichnung für diejenigen, die auf und neben Deutschlands Amateurfußballplätzen Bemerkenswertes vollbringen. Gesucht werden hierbei Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten, auch im Vereinsleben; besondere Typen, die den Amateurfußball so faszinierend machen.