"Amateure des Jahres": Dortmunder Vereinsgründer mit Waden-Tattoo

Vor eineinhalb Jahren gründete Daniel Ulrich den FC Dortmund 18. Wie sehr dem 29-Jährigen der Klub am Herzen liegt, beweist seine Wade, die das Vereinslogo als Tattoo ziert. Trainer der ersten Mannschaft, Spielertrainer bei der Zweiten, Schiedsrichter, Bambini-Trainer, Zeugwart – es gibt kaum eine Rolle, die Ulrich in Dortmund nicht ausfüllt. Nachdem Leonie Ulrich gestern als erste Kandidatin bei der von FUSSBALL.DE durchgeführten Wahl präsentiert wurde, kommt der zweite Nominierte ebenfalls aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Auf FLVW.de stellen wir Daniel Ulrich vor, der zur Wahl der "Amateure des Jahres 2019" steht.

Bundesweite Aufmerksamkeit erfuhr der FC Dortmund im Februar 2019. Daniel Ulrich hatte seine Jungs mit einer emotionalen Kabinenansprache eingepeitscht. Nicht nur sportlich, sondern auch medial mit Erfolg: Die BILD und RTL berichteten, besuchten den Klub sogar an der Sportanlage und verschafften dem Motivationsclip mehr als eine halbe Million Aufrufe. Eine Bekanntheit, auf die so mancher Traditionsklub bereits seit Jahrzehnten hofft.

Angefangen hatte alles mit einer Idee. Ein "Team unter Freunden" schwebte Ulrich und seinem Kumpel Florian Köhler vor, nachdem es viele Spieler aus dem Freundeskreis in unterschiedliche Richtungen verschlagen hatte. Etwa 18 Monate nach der Gründung strahlt Ulrich: "Ich bin unglaublich stolz auf das, was die Jungs hier mit mir zusammen geschafft haben."

Der Fußball gebe ihm unglaublich viel, sagt der 29-Jährige, der im ganzen Verein ein hohes Ansehen genießt. Als "lustig, verrückt, ehrgeizig und auch ein bisschen eitel" beschreiben sie ihn. "Er lebt Fußball mit jeder Faser", bringt es Vereins-Mitgründer Köhler auf den Punkt und daher steht für ihn auch fest: "So ein Typ muss Amateur des Jahres werden. Ganz klar!"

So geht es weiter

Die User von FUSSBALL.DE haben die Qual der Wahl: In diesen Tagen werden nach und nach zehn Amateurfußballerinnen und -fußballer in einzelnen Videoportraits vorgestellt.

Und dann geht's in Richtung Entscheidung: In einer rund zehntägigen Abstimmungsphase auf  FUSSBALL.DE die beiden Favoriten gewählt werden. In das Gesamtergebnis fließt die Wertung zu 50 Prozent ein, die anderen 50 Prozent basieren auf dem Urteil unserer prominenten DFB-Jury: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, Rekordnationalspieler und Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer und Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft Alexandra Popp sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Komplettiert wird die Jury von den Vorjahressiegern der Aktion, Melanie Bölzle vom TV Derendingen und Thomas Ballbach vom SV Mosbach.

Info:
FUSSBALL.DE sucht bereits zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Die Wahl ist eine Auszeichnung für diejenigen, die auf und neben Deutschlands Amateurfußballplätzen Bemerkenswertes vollbringen. Gesucht werden hierbei Spielerinnen und Spieler, die Herausragendes leisten, auch im Vereinsleben; besondere Typen, die den Amateurfußball so faszinierend machen.