Amanal Petros verpasst in Istanbul deutschen Halbmarathon-Rekord

Amanal Petros wollte beim Halbmarathon am Ostersonntag in Istanbul den 28 Jahre alten deutschen Rekord von Carsten Eich, der bei 1:00:34 Stunden liegt, unterbieten. Der 25-jährige Wattenscheider ging bei leichtem Regen das Rennen recht schnell an und hatte bei der 10-Kilometer-Zwischenmarke eine Zeit von 29:04 Minuten.

Das war etwas zu schnell für ihn, sodass der mehrfache deutsche Langstreckenmeister das hohe Tempo nicht halten konnte und lediglich als Zwölfter in 1:03:58 Stunden das Ziel erreichte. Damit war sein Rekordversuch gescheitert. „Es wurde leider schon nach neun Kilometern zu schnell. Da habe ich den Anschluss an die Gruppe verloren“, sagte der Wattenscheider. Vor zwei Wochen hatte Petros in Dresden seine persönliche Halbmarathon-Bestzeit auf 61:37 Minuten gesteigert.

Olympianorm bereits im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr legte der Wattenscheider am 6. Dezember die volle Marathon-Distanz in 2:07:18 Stunden zurück und blieb damit deutlich unter dem deutschen Rekord von 2:08:33 Stunden. Gleichzeitig unterbot er damit zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres souverän die Olympianorm von 2:11:30 Stunden.