Amanal Petros ist klarer Favorit beim Silvesterlauf von Werl nach Soest

Trotz der immer größer werdenden Konkurrenz in anderen Städten bleibt der Zuspruch beim Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 Kilometer ungebrochen. Zur 36. Auflage dieser Traditionsveranstaltung erwartet Organisator Ingo Schaffranka 7.000 Läuferinnen und Läufer.

„Damit liegen wir auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir uns am Veranstaltungstag sicherlich noch über viele Nachmeldungen freuen können. Auch einige Top-Läufer entscheiden sich bei uns oft kurzfristig", gibt sich Schaffranka optimistisch.

Mit Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein Sieg) und Torsten Graw (Ayyo-Team Essen) haben zwei frühere Silvesterlauf-Sieger (2009 bzw. 2012) gemeldet, doch Favorit ist keiner von ihnen. Die besten Aussichten hat nämlich Amanal Petros (SV Brackwede), der in diesem Jahr unter anderem 13:37,20 Minuten über 5.000m und 29:01,00 Minuten im 10km-Straßenlauf erzielte.

Bei den Cross-Europameisterschaften am 10. Dezember im slowakischen Samorin lief es für den Schützling von Thomas Heidbreder nicht optimal. Anfangs rannte er noch in der Spitzengruppe, doch dann verlor er Meter um Meter und musste sich im Ziel mit dem zwölften Rang begnügen. Der aktuelle deutsche Meister im 10km-Straßenlauf hatte auf dem letzten Streckenabschnitt eine Rückenblockade, die seinen Laufrhythmus empfindlich störte.

Amanal Petros ließ sich nach der Cross-EM in der Berliner Charité gründlich untersuchen. Dort ist man seinen Beschwerden auf die Spur gekommen. Sie lagen im Adduktoren- und Leistenbereich. „Inzwischen habe ich meine Probleme in den Griff bekommen, sodass ich in der vergangenen Woche schon wieder ein ordentliches Trainingsprogramm absolvieren konnte", zeigt sich der 22-jährige Brackweder im Hinblick auf 2018 zuversichtlich.

Amanal Petros ist bisher noch nicht über 15km gestartet. Er traut sich auf dieser Distanz eine Zeit um 45 Minuten zu. „Ich habe gehört, dass entlang der Strecke immer eine großartige Stimmung herrscht. Ich möchte daher den Lauf genießen und gleichzeitig eine gute Leistung abliefern. Ich hoffe, das mir beides gelingt", hat sich aktuelle U23-EM-Zweite zum Jahresabschluss vorgenommen.

Leif Gunkel, der im Vorjahr den Lauf in 47:40 Minuten überraschend vor Robert Weidemichael (Delbrück, 47:48 Min.) und Dominik Fabianowski (ASV Köln, 47:50 Min.) überraschend gewann, hat gemeldet, doch er wird nach Aussage seines Trainers Pierre Ayadi nicht starten. „Wegen seines Medizinstudiums fehlen ihm noch viele Trainingseinheiten, sodass er von seiner letztjährigen Form noch ein beträchtliches Stück entfernt ist. Daher macht ein Silvesterlauf-Start für ihn keinen Sinn", erläutert Ayadi.

Fabienne Amrhein hat bei den Frauen die besten Aussichten

Bei den Frauen ist die zweifache Silvesterlaufsiegerin Laura Hottenrott nicht am Start. Ihre Nachfolgerin kann die Mannheimerin Fabienne Amrhein werden. Die deutsche Hochschulmeisterin über 3.000m und im Halbmarathonlauf, die in diesem Jahr in Berlin bei ihrem Marathon-Debüt in 2:34:14 Stunden zweitbeste Deutsche war, freut sich auf den Jahresausklang bei Werl/Soest: „Auf jeden Fall will ich um den Sieg mitlaufen, wie immer, wenn ich bei einem Lauf an den Start gehe. Ich bin gespannt auf die Konkurrenz und freue mich auf ein großes Teilnehmerfeld, auch im Sinne der sozialen Einrichtungen, die von den Einnahmen profitieren werden.“ Als Kandidatinnen auf einen der vorderen Plätze zählen neben Fabienne Amrhein Sigrid Bühler (LAZ Puma Rhein Sieg), Sophia Salzwedel (LSF Münster) und Nina Schüler (SV Brackwede). 

Neben dem Sport spielt beim Silvesterlauf Werl/Soest, der der größte dieser Art in Deutschland ist, in diesem Jahr wieder der Charity-Gedanke eine wichtige Rolle. So geht der Erlös des Laufes dieses Mal an karitative Einrichtungen im Raum Soest. Unterstützt werden von dem Geld unter anderem die Wasserwachtgruppe des Ortsvereins Möhnesee des deutschen Roten Kreuzes und der Sozialdienst katholischer Frauen Soest-Warstein-Werl. Mehr als 1,3 Millionen Euro sammelten die Silvesterläufer in den vergangenen Jahren für wohltätige Zwecke. Nachmeldungen können noch vor Ort während der Messe Sport-Life in der Werler Stadthalle am 30. und 31. Dezember abgegeben werden.

Der Zeitplan

15-Kilometer-Veranstaltungen

11:00 Uhr Volkswandern
12:10 Uhr Walking
12:15 Uhr Nordic Walking
13:30 Uhr Silvesterlauf

5-Kilometer-Veranstaltungen

12:45 Uhr Laufen
12:50 Uhr Walking, Nordic Walking