Am Ende lief's rund bei der U18-Auswahl

Als es am schönsten war, war Feierabend! Mit der letzten Aktion des Turniers erzielte die Auswahl des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) beim DFB-U18-Sichtungsturnier um den Länderpokal in der Sportschule Wedau den Siegtreffer zum 2:1-Erfolg im Abschlussmatch gegen die Südwest-Auswahl. Der nachnominierte Samuel Örs von Borussia Dortmund setzte eine Hereingabe seines Klubkollegen Malte Wengerowski in die Maschen. Zuvor hatte der Schalker Mick Gudra die Südwest-Führung ausgeglichen.

Und weil die von Verbandstrainer René Hecker, den Jahrgangstrainern Holger Bellinghoff und Werner Schröder sowie Physio René Tönnes betreute Mannschaft ihr drittes Match gegen das Team aus Brandenburg (ebenfalls durch Tore von Gudra und Örs sowie den Schalker René Biskup) auch schon mit 3:0 gewonnen hatte, konnte das Team FLVW am Ende wieder lachen: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bescherten nach dem Fehlstart in das Turnier, zu dem die Auswahlmannschaften aller 21 Landesverbände im DFB nach Duisburg gekommen waren (ein DFB-U19-Perspektivteam komplettierte das 22er-Teilnehmerfeld), immerhin noch sieben Zähler, ein 7:5-Torekonto und somit den achten Rang im Endklassement. Den Siegerwimpel holte sich die Niedersachsen-Auswahl, die Silbermedaillen gingen an das Überraschungsteam aus Bremen, „Bronze“ an die Mannschaft aus Baden.

Eine 0:2-Auftaktniederlage gegen Baden und ein ärgerliches 2:2-Remis nach eigener 2:0-Führung gegen Berlin hatten die westfälische Stimmung nach der ersten Turnierhälfte noch getrübt. „Zu Beginn hatten die Abläufe im Team noch nicht gestimmt. Dann sind wir aber immer besser ins Turnier gekommen und haben am Ende unsere beste Leistung abgerufen. Wir hatten Chancen ohne Ende und haben hochverdient gewonnen“, war Trainer René Hecker vor allem mit dem letzten Eindruck zufrieden.

Fünf Tage lang standen die besten Talente des Jahrgangs 2001 im Fokus. Neben einer guten Platzierung ging es vor allem um die Sichtung der hoffnungsvollsten Talente für einen Platz in der Nationalmannschaft ihres Jahrgangs. Zwar haben der verantwortliche DFB-Trainer Frank Kramer und sein Team das offizielle Sichtungsergebnis noch nicht verlauten lassen, mit einer Nominierung für eine der anstehenden DFB-Maßnahmen darf jedoch ein FLVW-Trio rechnen.

Der FLVW-Kader beim U18-Sichtungsturnier 2018:

Paul Grave, Lars Holtkamp, Moritz Römling (alle VfL Bochum), Muhammed Emir Terzi, Mert Göckan, Niclas Knoop, Nico Lübke, Reda Khadra, Malte Wengerowski (alle Borussia Dortmund), Bjarne Pudel (Arminia Bielefeld), Rene Biskup, Mick Gudra, Gino Leandro Humpert, Nick Münch, Marius Heck, Erdem Canpolat (alle FC Schalke 04); nachnominiert wurden Armel Bella Kotchap (VfL Bochum) und Samuel Örs (Borussia Dortmund).
Trainer:
René Hecker, Co-Trainer: Holger Bellinghoff, Werner Schröder, Physio: René Tönnes.