Aktion junges Ehrenamt: Fußballhelden gesucht

Vor wenigen Wochen erst sind die Fußballhelden 2016 aus Spanien zurückgekehrt. Begeistert. Gebräunt. Gebildet. Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement, verbrachten etwa 200 Jugendtrainer/innen und Jugendleiter/innen eine Woche in der Nähe von Barcelona. Der DFB und seine Landesverbände hatten sie zu dieser Bildungsreise im Rahmen der Aktion "Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt" eingeladen. Seit Anfang Juni läuft schon wieder die Bewerbungsphase für die nächste Reise im Mai 2018.

Fußballhelden sind Trainerinnen und Trainer einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Einsatz sind sie eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs. In jedem der 280 Fußballkreise Deutschlands wird jährlich ein/e Fußballheld/in ausgezeichnet. Unter www.fussball.de/fussballhelden kann man sich ab sofort und bis zum 30. September selbst bewerben oder jemanden vorschlagen.

Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, laden alle Gewinner zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise in einen ganz besonderen Lernort ein: Santa Susanna an der spanischen Mittelmeerküste. In diesem Rahmen werden den "Fußballhelden" theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer individuell, sondern auch deren Vereine, die nun noch qualifiziertere Ehrenamtliche in ihren Reihen haben.

Alle Infos und Links auf unserer Themenseite Fußballhelden