70 Medaillen gehen bei den deutschen Seniorenmeisterschaften nach Westfalen

Die Bedingungen bei den deutschen Seniorenmeisterschaften 2019 im thüringischen Leinefelde waren alles andere als leistungsfördernd: Gewitterschauer am ersten und Dauer-Nieselregen am zweiten Wettkampftag forderten die älteren Leichtathleten heraus.

Auch die westfälischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich vom schlechten Wetter nicht beirren und konnten insgesamt 70 Medaillen erringen, aufgeteilt in 20 Titelgewinne sowie 23 zweite und 27 dritte Plätze.

Weil einige „Leistungsträger“ der letzten Jahre verletzungsbedingt nicht gemeldet hatten, war die Ausbeute zwar etwas geringer als gewohnt, aber zumindest gleichmäßig verteilt: Aus fast allen Altersgruppen (von 35 bis 90 Jahren), aus allen Disziplingruppen und aus allen Regionen kommen die Medaillengewinner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen.

Besonders erfolgreich waren vier Frauen und ein Mann, die jeweils Doppelsiege erreichten. Der nationalen Konkurrenz deutlich überlegen, gewann Frauke Viebahn (DJK BW Annen) sowohl den 100-Meter-Sprint (14,30 Sek.) als auch den Hochsprung (1,41 Meter). Mittelstrecklerin Gabi Müller-Scherzant (W50; TuS Deuz) hielt sich über 800 Meter und über 1.500 Meter im Rennverlauf zurück, um sich dann jeweils im Endspurt den DM-Titel zu sichern. In der M75 war Dr. Eberhard Linke (LG Kindelsberg Kreuztal) sowohl im Weit- (4,23 Meter) als auch im Dreisprung (8,99 Meter) nicht zu schlagen.

Anne-Chatrine Rühlow, Lotte Leiß und Rosy von Westerholt unverwüstlich

Inzwischen seit Jahrzehnten „beherrschen“ drei Werferinnen aus dem Münsterland die Konkurrenz bei deutschen Senioren-Titelkämpfen und fügten ihrer großen DM-Titelsammlung weitere Goldmedaillen hinzu: Die unverwüstliche Anne-Chatrine Rühlow (SV Burgsteinfurt) gewann in der W80 das Kugelstoßen und das Diskuswerfen und Lotte Leiß (TV Borghorst) das Hammer- und das Speerwerfen in der W85. Rosy von Westerholt (LA SV Herten) schließlich siegte im Kugelstoßen der W80.

Ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit quer durch das gesamte FLVW-Verbandsgebiet bieten die W50-Sprinterinnen der Startgemeinschaft Siegen/Lippstadt/Saerbeck, die mit gleich einer Sekunde Vorsprung den DLV-Titel in der 4 x 100-Meter-Staffel (58,14 Sek.) ihrer Altersklasse gewannen. Einen zweiten westfälischen Staffelsieg gab es in der M40, wo die LG Kindelsberg Kreuztal in 47,58 Sek. der Konkurrenz das Nachsehen gab.

Die weiteren sieben Senioren-DM-Sieger aus Westfalen:

W35: Anne Schwedler (USC Bochum), 400-Meter-Hürden in 69,48 Sek.

M45: Arne Wendler (Recklinghäuser LC), 800 Meter in 2:16,93 Min.

M50: Jörg Kranz (DJK BW Annen), Stabhoch 3,50 Meter

M50: Ulrich Ratsch (LG Lage/Detmold/Bad Salzuflen), Weitsprung 5,84 Meter

M60: Frank Hoffmann (LG Plettenberg/Herscheid), Diskus 49,92 Meter

M65: Johann Stein (TV Werther), Diskus 43,45 Meter

W70: Karin Förster (LC Paderborn), Stabhoch 1,90 Meter