5:0-Auftaktsieg! Westfalen wie Russland

Ein 5:0-Auftakterfolg liegt derzeit wohl im Trend: Wie Gastgeber Russland bei der Weltmeisterschaft starteten auch die U15-Junioren des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) mit eben diesem Kantersieg in das DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau.

Die von Verbandstrainer Carsten Busch, den Co-Trainern Martin Holtkamp und Bernd-Uwe Humbracht sowie Physio René Tönnes betreute Westfalenauswahl ließ in ihrem ersten Spiel der Mannschaft aus Bremen nicht den Hauch einer Chance und verschaffte sich eine hervorragende Ausgangsposition für das fünftägige Turnier um den Länderpokal.

Auch diesmal werden die Spiele des Turniers in drei Abschnitten (jeweils 20 Minuten) absolviert, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen. Die FLVW-Auswahl legte los wie die Feuerwehr und führte nach Toren von Dominik Wasilewski und Juan Ignacio Cabrera schon nach fünf Minuten mit 2:0. Im zweiten Abschnitt erhöhte Bekir Zein auf 3:0, ehe Wasilewski mit seinem zweiten Treffer und Kapitän Tim Luca Zimpel mit einem verwandelten Foulelfmeter im Schlussdrittel für den 5:0-Endstand sorgten. Hätten die jungen Westfalen die Zügel nicht zwischenzeitlich schleifen lassen, wäre auch ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen.

„Jungs, das war ein richtig gutes Spiel, vor allem in der Anfangsphase. Ihr habt schon viel von dem gezeigt, was wir sehen wollen“, lobte Carsten Busch sein Team nach dem Schlusspfiff: „Jetzt ist Zeit zur Regeneration und damit beginnt auch schon die Vorbereitung auf die nächste Aufgabe“, blickte der Verbandstrainer auch schon nach vorne. Genauer gesagt auf den morgigen Samstagnachmittag. Dann trifft die FLVW-Auswahl um 16.30 Uhr auf den nächsten Gegner, der allerdings erst nach Beendigung der kompletten ersten Runde feststeht, da das Turnier wie gewohnt nach dem Hammes-Modell ausgetragen wird, bei dem die jeweilige Platzierung in der Tabelle die Ansetzungen des Folgetags bestimmt.

Das Turnier, zu dem die Auswahlteams aller 21 DFB-Landesverbände nach Duisburg gekommen sind (eine bayerische Zweitvertretung komplettiert das 22 Mannschaften starke Teilnehmerfeld), dauert noch bis Dienstagmittag. Dabei geht es für jedes der rund 330 Talente vor allem darum, sich vor den Augen der DFB-Sichter für einen Platz in der DFB-Auswahl des Jahrgangs 2003 zu empfehlen.

Der FLVW-Kader beim U15-Sichtungsturnier 2018:
Tjark Ernst, Alessio Argenziano, Maximilian Paul Morgner (alle VfL Bochum), Max Dieckerhoff, Lion Semic, Dennis Lütke-Frie, Tim Luca Zimpel, Bekir El Zein, Dominik Wasilewski, Göktan Gürpüz, Tekin Gencoglu, Leart Tahiri, Colin Noah Kleine-Bekel (alle Borussia Dortmund), Arbnor Aliu, Juan Ignacio Cabrera (alle FC Schalke 04), Vladislav Cherny (Arminia Bielefeld).
Trainer: Carsten Busch, Co-Trainer: Martin Holtkamp, Bernd-Uwe Humbracht, Physio: René Tönnes.