27 Medaillen für Westfalen bei den Senioren-Europameisterschaften in Aarhus

Im Medaillenspiegel der Senioren-Europameisterschaften in Åarhus nahm Deutschland mit großem Abstand Rang eins ein. Für das DLV-Team notierte man 148 mal Gold, 126 mal Silber und 132 mal Bronze. Unter dem Strich sind das 406 Medaillen – eine stolze Bilanz.

Herausragend aus westfälischer Sicht war vor allem Tilmann Northoff (TuS Jöllenbeck), der sich im Kugelstoßen trotz eines reduzierten Vorbereitungsprogramms mit 15,93m die Goldmedaille sicherte.

Ganz oben auf dem Siegerpodest standen auch Stabhochspringer Alfred Achtelik (FC Nordkirchen, 1. M 55 mit 3,90m), Diskuswerferin Bianca Overkamp (LG Olympia Dortmund, 1. W 40 mit 44,11m), Stabhochspringerin Karin Förster (LC Paderborn, 1. W 70 mit 2,00m),  die vielseitige Frauke Viebahn (DJK BW Annen, 1. W 55 im Hochsprung  mit 1,47m und  1. über 100m in 13,94 sek ) und die nimmermüde Anne Chatrine Rühlow (1. W 80 Kugel mit 8,77m und Diskus mit 24,38m). 

Claus-Werner Kreft musste kurzfristig absagen

Der westfälische Leichathletik-Statistiker Claus-Werner Kreft wollte ursprünglich bei den Titelkämpfen in Åarhus starten, musste allerdings kurzfristig wegen eines Sturzes im Hotel absagen. In mühevoller Kleinarbeit hat er nach den Titelkämpfen in Åarhus eine westfälische Medaillenliste (rechts) zusammengestellt. Nach Westfalen gingen achtmal Gold, siebenmal Silber und zwölfmal Bronze.