174 Nachwuchs-Athleten in das goldgas Talent-Team berufen

Der Leistungssport-Ausschuss NRW-Leichtathletik, bestehend aus den NRW-Leichtathletik-Verbänden Westfalen (FLVW) und Nordrhein (LVN), hat auf Basis der Sichtung im Rahmen des goldgas Talent-Camps und der Sichtungslehrgänge in den einzelnen Disziplinen die besten Athletinnen und Athleten für das goldgas Talent-Team 2018/2019 nominiert.

Mit insgesamt 174 Athletinnen und -athleten in den 30 Kader-Disziplinen startet der Leistungssport-Ausschuss der NRW-Leichtathletik in das Jahr 2019. Unterstützt auf ihrem Weg in die nationale Spitze wird der hoffnungsvolle Nachwuchs mit Hilfe des FLVW-Partners goldgas. Die Kaderliste und eine Übersicht der zuständigen Disziplin-Trainer sind auf der FLVW.de-Themenseite Landeskader als PDF-Download verfügbar.

Angeführt wird das aktuelle goldgas Talent-Team unter anderem von Alyssa Tagbo. Die Siebenkämpferin ist Deutsche U16-Meisterin und holte im Weitsprung mit einer Weite von über sechs Meter Gold. Das hoffnungsvolle Talent vom OSC Rheinhausen, das ab dem 1. Januar für den TV Gladbeck startet, möchte im kommenden Jahr weiter angreifen: Auf kurze Sicht peilt sie einen Start bei den European Youth Olympic Festival (EYOF) 2019 in Baku an, für das sie sich qualifizieren möchte. Das soll nach ihrer Vorstellung aber nur der Beginn einer internationalen Leichtathletik-Karriere sein: „Auf lange Sicht möchte ich regelmäßig an den Europameisterschaften teilnehmen und mir noch größere internationale Ziele setzen“ (mehr lesen).

Aber auch Leistungsträger wie der Deutsche U16-Meister im Diskus Marcel Reisch (Germania Horstmar), die erfolgreichen Stabhochspringer Till Marburger (LG Kindelsberg/Kreuztal) und Jonas Wolf (LGO Dortmund) oder die Olper Staffel-Gold-Sprinterinnen Emma Rehse, Alina Hoberg und Annica Deblitz können als Mitglieder des goldgas Talent-Teams und NRW-D-Kaders mit bestmöglicher Unterstützung ihren Weg in Richtung der nationalen und internationalen Nachwuchsmeisterschaften einschlagen. Viele junge Nachwuchstalente, die erstmals in das Kadersystem des Landesverbandes aufgenommen werden, machten beim diesjährigen goldgas Talent-Camp im SportCentrum Kaiserau auf sich aufmerksam und konnten sich dabei für den Landeskader empfehlen.

Der FLVW-Partner goldgas begleitete das Talent-Camp in Kaiserau mit einem eigenen Videoteam, das im Anschluss ein siebenminütiges Video mit den Highlights des Lehrgangs zusammengeschnitten hat. Das komplette Video oben in der Galerie.