1.600 Schüler bei der Auftaktveranstaltung "AOK-Laufwunder" in Bielefeld

Dabei sein ist alles. Aber zusammen laufen ist noch mehr. Dies haben am Samstag, 16. September mehrere tausend Schülerinnen und Schüler aus ganz Westfalen-Lippe eindrucksvoll beim landesweiten Lauftag ‚AOK-Laufwunder‘ an ihrer Schule bewiesen. Um Punkt 11 Uhr gab der Bielefelder AOK-Niederlassungsleiter Matthias Wehmhöner den offiziellen Startschuss für den Laufabzeichenwettbewerb bei der zentralen Auftaktveranstaltung an der Radrennbahn in Bielefeld.

„Laufen ist gesund, hält fit, stärkt die Ausdauer und macht besonders Spaß, wenn es als gemeinschaftliches Ereignis erlebt wird", so Wehmhöner. Und Frank Spannuth, Sportdezernent der Bezirksregierung Detmold, betonte: „Der Laufabzeichen-Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Und wer sich regelmäßig bewegt, profitiert davon auch im Unterricht.“ Zum dritten Mal veranstalteten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die AOK NORDWEST mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen diesen landesweiten Wettbewerb.

Etwa 1.600 Schülerinnen und Schüler sorgten bei der zentralen Auftaktveranstaltung in Bielefeld für ein imposantes Bild an der Radrennbahn. Ziel des landesweiten Laufabzeichenwettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche über Spaß an Ausdauersportarten heranzuführen und sie dauerhaft für Bewegung zu begeistern. „Wenn die Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern motivieren können, kann sich die ganze Familie sportlich betätigen. Die vielen Sportvereine im Land bieten dazu ein umfassendes Programm mit fachkundiger Anleitung“, sagte Michael Blomeier, Leiter der NRW-LaufAkademie beim FLVW.

Matthias Wehmhöner von der AOK betonte: „Gerade für Jugendliche ist es wichtig, Sport zu treiben. Denn immer mehr Schülerinnen und Schüler bewegen sich zu wenig und erreichen nicht einmal die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten. Dagegen wollen wir mit dem Laufabzeichenwettbewerb etwas unternehmen und ein Zeichen setzen.“

Das gemeinsame Laufen stand im Vordergrund

Beim landesweiten Lauftag ‚AOK-Laufwunder‘ konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Ausdauer unter Beweis stellen, indem sie ohne Unterbrechung 15, 30 oder 60 Minuten liefen. Dabei stand das gemeinsame Laufen und nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. Am Ende hielten viele voller Stolz ihre Laufabzeichen-Urkunde in den Händen. Für den Laufabzeichenwettbewerb zählt aber auch die gesamte Schulleistung: Die ‚fittesten‘ Schulen gewinnen Geldpreise für die Klassenkasse im Gesamtwert von 3.000 Euro und wertvolle Sportartikel. Die Siegerschulen werden in den kommenden Wochen ermittelt und im nächsten Jahr geehrt.

Das Rahmenprogramm des Lauftages wurde professionell von Sebastian Wiese von Radio Bielefeld moderiert. Nach dem Startschuss unterstützte fetzige Musik die lauffreudigen Schülerinnen und Schüler.