14 neue Unparteiische verstärken im Kreis Lippe den Kampfrichter-Pool

„Ohne die Kampfrichter wäre die Wettkampf-Sportart Leichtathletik tot, und darum finde ich es sehr schön, dass ihr alle heute hier seid!“ brachte es Referent Axel Offel vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auf den Punkt, als er die Kampfrichter-Grundausbildung 2019 im Kreis Lippe eröffnete.

14 neue Anwärterinnen und Anwärter – alle von der LG Lippe-Süd – waren dem Ruf des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Lippe gefolgt, um in der Kreissporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs in Detmold die Grundlagen der Kampfrichterei zu erfahren. Der Ausschuss-Vorsitzende Klaus Brand hatte für die Rahmenbedingungen gesorgt, so dass der Lehrgang – mit Getränken und Essen versorgt – in angenehmer Atmosphäre stattfinden konnte. Von Axel Offel wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kompetent durch die Bereiche „Allgemein“, „Sprint und Lauf“, „Sprung“, „Wurf“ und „Mehrkampf“ geführt.

Nach der Schulung mit Bandmaß und Listenführung sowie nach Klärung etlicher Fragen zu Abläufen oder kniffligen Situationen mussten sich dann alle den Prüfungsbögen stellen. Nach der Auswertung freuten sich folgende Eltern sowie Athletinnen und Athleten über die bestandene Prüfung: Annett Schmid, Iris Mertens, Nicole Schäfers, Svea Fischer, Jule Mühlenhof, Maybrit Sommer, Sina Schäfers, Jannika Hoffinger, Lina und Greta Heine, Mirja Gutzeit, Astrid Schillmann, Hauke Herlemann und Gerrit Gröne.

Der KLA Lippe gratuliert herzlich und freut sich über die Aufstockung des bereits bestehenden kompetenten Kampfrichter-Pools.