11:0-Premierensieg für westfälische Frauen-Futsalerinnen

Er rollt wieder, der sprungreduzierte Ball - nicht nur in der Westfalenliga der Herren, sondern auch bei den Frauen des westfälischen Futsal-Stützpunktes. Nach eineinhalb Jahren ohne echte Herausforderung, gab es das erste Aufeinandertreffen mit der Auswahl des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Am Ende hieß es 11:0 für die Westfälinnen.

Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten, kamen die Westfälinnen immer besser ins Spiel. Die Niederrhein-Auswahl mit Spielerinnen der Vereine Fortuna Düsseldorf, Essen-Freisenbruch und Primero Club de Futsal Mülheim hatten dem Team von Fabian Nehm und Jeanne Lengerdorf mit zunehmender Spieldauer nicht viel entgegen zu setzen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Nehm mit dem Abschluss des zweitägigen Trainingslagers im SportCentrum Kaiserau: "Das Spiel war anfangs von beiden Seiten mit Nervosität geprägt, was aber nach fast eineinhalb Jahren ohne Futsalspiel auch nicht verwunderlich ist. Wir sind dann immer besser ins Spiel gekommen und konnten unsere in den letzten Einheiten gelernte Taktik immer besser umsetzten. Insgesamt ein torreicher und gelungener erster Test der ja noch recht neuen Auswahlmannschaft." Erst Anfang August wurde in der Ballsporthalle der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) - Kooperationspartner des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) -, der deutschlandweit erste Futsal-Leistungsstützpunkt für Frauen eröffnet.

Die Gegeneinladung des FVN nahmen die westfälischen Verantwortlichen gerne an. Geplant ist die Begegnung als Vorspiel eines Futsal-Bundesliga-Heimspiels der Düsseldorfer Fortunen im Castello.

Die Kader
Westfalen (weiß): Jule Krützman – 18, Katharina Rozmiarek – 1, Laura Rieping – 11, Susanne Werner – 7, Maren Schulte – 6, Pia Liening-Ewert – 2, Wiebke Tepe – 3, Sarah Jabbes – 5, Mareen Walbaum – 17, Eva Tingelhoff – 4, Jasmin Jabbes – 9

Niederrhein (rot): Michele Posenau – 18, Luisa Meyer – 2, Ina Zagatowski – 7, Fabi Schnitzler – 3, Eileen Eßer – 5, Stephanie Bretschneider – 10, Anna Kledtke – 15, Meriam Gassa – 17, Tine Look - 13