Trainer-Blog - Teil 6: Am Ziel angelangt

Es ist geschafft: Nach sieben Wochen harter Arbeit freuen wir uns seit Samstag über 16 (!) neue C-Lizenz-Trainer – einzig Kirsten, die am Wochenende verletzungsbedingt fehlte – müssen wir noch die Daumen drücken.

Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit, dass Michael Reimann und Herbert Hrubesch den Teilnehmern abverlangten. Vielleicht war es der Name Hrubesch oder aber generelle Anspannung, die dafür sorgten, dass bei dem einen oder anderen Trainer in der Woche vor der Prüfung die demonstrative Gelassenheit kleine Risse bekam.

Allein am Abend vor der Prüfung wurden viele Telefonate geführt: erfahrene Trainerkollegen wurden um Rat gefragt und Tipps von Lizenzinhabern eingeholt. Mit Erfolg: Bis auf kleinere Unsicherheiten war die Nervosität bei der Prüfung verflogen. So blieb Samstagabend nur ein Wermutstropfen: Es fehlten schlicht die Getränke, um in der Turnhalle auf die bestandene Prüfung anzustoßen. Das wird allerdings in dieser Woche nachgeholt, wenn wir gemeinsam mit unseren Trainerinnen und Trainern den erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts feiern.

Zum Autor:
Tom Herberg ist Jugendleiter beim TuS Grünenbaum und einer der Mitinitiatoren für das Projekt, das vom FLVW und dem FLVW-Kreis Lüdenscheid unterstützt wird. Wöchentlich hat der 31-Jährige, der als Pressesprecher der Stadt Hamm arbeitet, auf FLVW.de von der C-Lizenz-Trainerausbildung beim TuS Grünenbaum in einem Blog berichtet.