Downloads | Kontakt | Impressum | Sitemap

BayWa Cup

BIG streetsoccer tour

Krombacher Pokal

FLVW Fairplay-Sieger

Ticketing DM 2012

Direktlinks

SportCentrum

DFB-Aktionen


Teambook

Start von „Antrag online“ – viele Vorteile für Vereine

09.11.2011

Die Erfolgsgeschichte DFBnet soll mit einem weiteren Service fortgeschrieben werden. Pässe einfach online beantragen und sich den Weg nach Duisburg sparen. So will es der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) ab März 2012. Den entsprechenden Beschluss brachte das Präsidium des WFLV am Dienstag, 8. November 2011 auf den Weg.

„Antrag online“ ist kein bloßes Hilfsprogramm, sondern bietet jede Menge Vorteile für alle Vereine und eine enorme Verbesserung für den Spielbetrieb. „Wir vereinfachen und beschleunigen die Passverwaltung“, fasst Hans-Otto Matthey, Vorsitzender des Arbeitskreises DFBnet im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), die Vorzüge zusammen.

Hatte die Einführung des elektronischen Spielberichtes vor einigen Jahren noch für Verärgerung bei den Vereinen gesorgt, ist die Spielplanung via DFBnet mittlerweile ein „durchschlagender Erfolg“, so Ralf Weigert, Leiter der Passabteilung des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV).

Geplanter Start zum März

Angesichts der positiven Erfahrungen ist der Projektleiter davon überzeugt, dass auch das Projekt „Antrag online“ zwar mit vielen Fragen, aber im Endeffekt ebenso reibungslos eingeführt werden kann, wie die bisherigen elektronischen Neuerungen.

Der WFLV will „Antrag online“ in Kürze anbieten. „Antrag online ist der Steilpass für den Spielerpass“, sagt Ralf Weigert und freut sich auf die zum März 2012 anvisierte Einführung.

Bis dahin sollen die technischen Voraussetzungen geschaffen sein – und mit dieser zeitnahen Einführung hätte sich der Traum von Heinz-Leopold Schneider schneller als erwartet erfüllt. Der Vorsitzende des WFLV-Fußball-Ausschusses hatte bereits vor zwei Jahren die visionäre Idee, dass die Einführung von Antrag online vieles vereinfachen wird und bald umgesetzt werden sollte.

Alle 21 Landesverbände angeschlossen

In den Fußballverbänden Württemberg, Baden und Schleswig-Holstein wurde das System bereits ausreichend getestet und für sehr gut befunden. Künftig sollen alle 21 Landesverbände des DFB mit dem System arbeiten. „Antrag online ist ein ganz wichtiger Schritt für einen serviceorientierten Verband“, konstatiert Manfred Schnieders, Vizepräsident Fußball des FLVW, nach der erfolgreichen Pilotphase beim Württembergischen Fußballverband. Etwaige Fehlerquellen wurden beseitigt, sodass das Projekt „mit Sicherheit die Reife hat, um auch beim WFLV eingeführt werden zu können“, unterstreicht Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses des FLVW.

 Antrag online bietet jede Menge Vorteile:

  • Das mühsame Ausfüllen und Versenden von Papierdokumenten entfällt. Sekundenschnell wird der Antrag an die Passabteilung des Verbandes weitergeleitet und bearbeitet. Nach entsprechender Konfiguration des Systems kann der aufnehmende Verband mit dem Abschicken des Online-Antrages sogar das Spielrecht für den neuen Spieler automatisch ermitteln und erteilen.
  • Da das System die Eingaben automatisch auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüft, werden Erfassungsfehler erheblich reduziert. Die Vereine sparen Zeit und Kosten.
  • Auch wenn ein Spieler seinen Verein wechseln möchte, bietet die Neuerung eine große Vereinfachung: Über DFBnet erhält der Verein Zugang zur Passdatenbank – und kann bei einem Antrag auf Vereinswechsel auf die relevanten Spielerdaten zurückgreifen. Zudem kann der neue Verein den Spieler im Rahmen eines Vereinswechsels beim bisherigen Verein abmelden. Der alte Verein wird über diesen Vorgang automatisch informiert.
  • Durch die Erleichterung bei der Passantragstellung können sich die Vereine somit auf die eigentlichen Kernaufgaben der Vereinsarbeit konzentrieren.

Zeitersparnis, reduzierte Kosten

Zeitersparnis, umweltgerechte Verwaltung, ein reduzierter Erfassungsaufwand, kein „physikalisches“ Archivieren der Antragsformulare, reduzierte Portokosten: Antrag online bringt viele Vorteile, die sich auf den Alltag der Vereinsvertreter und der Geschäftsstellen auswirken. „Heute fahren Klubvertreter von Ostwestfalen oder dem Mittelrhein nach Duisburg, nur um einen wichtigen Antrag abzugeben“, erklärt Ralf Weigert.

Natürlich ist die Geschäftstelle gerade rund um die Stichtage mit einem erheblichen personellen Aufwand besetzt. Das wird zwar künftig nicht entfallen, aber Antrag online wird die Arbeit gleichmäßiger verteilen und vereinfachen. Angesichts der Erfahrungen aus den Verbänden, die bereits Antrag online eingeführt haben, ist davon auszugehen, dass die Akzeptanz für Antrag online auch im Westen groß sein wird - beim Verband wie auch bei den Vereinen.

Der WFLV steht Fragen und Hinweisen offen gegenüber! (LeroiREMOVE_THIS@wflvREMOVE_THIS.de)

Über den Fahrplan zur Umsetzung von „Antrag online“ wird der WFLV in Kürze informieren.