Westfalen ist in den verschiedenen DLV-Bundesausschüssen gut vertreten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Zusammensetzung seiner Bundesausschüsse (BA), der fachlichen Arbeitsebene unterhalb des Präsidiums, für die nächsten vier Jahre bis zum DLV-Verbandstag 2021 veröffentlicht. In seiner Sitzung am Vortag der Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund hatte der DLV-Verbandsrat die BA-Mitglieder benannt. Geleitet werden die Bundesausschüsse jeweils vom zuständigen DLV-Vizepräsidenten.

Nachdem in der laufenden Legislaturperiode kein westfälischer Vertreter dem DLV-Präsidium angehört, ist es für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wichtig, in einigen der sieben Bundesauschüsse vertreten zu sein. Die meiste Beachtung in der Öffentlichkeit findet der BA Leistungssport, der für die Spitzensport-Förderung zuständig ist und die Nationalmannschaften nominiert. Dort sind aus Westfalen Michael Huke (TV Wattenscheid) als Sprecher der Vereine und Pierre Ayadi (LG Olympia Dortmund) als Sprecher der Bundestrainer wichtige Mitglieder. Im ebenfalls viel beachteten BA Wettkampforganisation, der sich um den Wettkampfbetrieb kümmert, saß bisher Eberhard Vollmer als DLV-Statistiker. Weil er aber demnächst aufhört, ist Westfalen im diesem wichtigen BA aktuell nicht mehr vertreten. Der BA Laufen, zuständig für den Laufbereich außerhalb der Stadien (von Volkslauf über Cross bis Ultramarathon), beschäftigt sich mit einem Bereich, der mehr als die Hälfte aller DLV-Mitglieder umfasst. Dort ist ebenfalls Pierre Ayadi Mitglied, hier auf der Position des Vertreters der Olympischen Leichtathletik.

Hans Schmidt ist Sprecher der Landes-Seniorenwarte

Im BA Senioren, zuständig für den Bereich der Senioren-Wettkampf-Leichtathletik ist ein gewählter Sprecher der Landes-Seniorenwarte. Dies ist wie schon in den vergangenen Jahren der FLVW-Seniorenwart Hans Schmidt (Menden). Mit dem Breitensport außerhalb des Wettkampfbetriebs beschäftigt sich der BA „Gesundheit, Prävention und Freizeitsport“. Als „Fachkommissionsleiter Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-Treffs, Abzeichen und Sportabzeichen“ arbeitet dort FLVW-Breitensportwart Michael Blomeier mit. Im Bundesausschuss „Aus- und Fortbildung, Wissenschaft, Trainerakademie“, der die Arbeit der DLV-Akademie in Mainz koordiniert, ist zwar aktuell kein Westfale dabei, aber mit Dr. Peter Wastl der Präsident des Nachbarverbands LV Nordrhein. Für den Bundesausschuss Jugend schließlich, der über viele Jahre von Westfalen geleitet wurde (Hanne Ziemek und Wolfgang Rummeld), hatte kein Westfale kandidiert.

Der DLV-Rechtsausschuss, das Verbandsgericht der Leichtathletik, ist unabhängig und kein Bundesausschuss. Er wird geleitet vom früheren Weltklasse-Hochspringer Dr. Wolfgang Kreißig und Westfalens Kampfrichter-Lehrwart Edmund Gödde ist dort fachkundiger Beisitzer.