Westfälische Nachwuchs-Torhüterinnen in Kaiserau gesichtet

Einen erfolgreichen Trainingstag absolvierten 34 Torhüterinnen aus ganz Westfalen der Jahrgänge 2006, 2005 und 2004 beim diesjährigen Torwartsichtungstag 2017 (TST) im SportCentrum Kamen•Kaiserau.

Unter der Leitung von Tessa Rinkes, Torwart-Trainerin Fußball weiblich des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und Chris Düren (Koordinator Talentförderung/Talentsichtung Fußball weiblich) wurde an sechs Trainingsstationen mit den Schwerpunkten Torwart-Fangtechniken, -Position, 1:1-Situationen, Hohe Bälle/Flanken, Passspiel/Ball-Annahme und -mitnahme, Spieleröffnung, Koordination und Stabi-/Athletikprogramm in kleinen Gruppen mit Hilfe und Unterstützung von ausgebildeten Torwarttrainern, FLVW-Trainerinnen und Athletiktrainer trainiert.

Angemeldet zum TST 2017 wurden die Teilnehmerinnen von den verantwortlichen Kreisauswahltrainerinnen und Trainern der FLVW-Fußballkreise. Zielsetzung war die Feststellung des aktuellen Leistungsstandes und weiterführend die Aufnahme in die Eliteförderung des FLVW/DFB. Die Teilnehmerinnen, die FLVW-Fußballkreise und auch die Vereine werden in den nächsten Tagen über das Sichtungsergebnis informiert.