Trotz Corona-Krise: FLVW begrüßt zahlreiche neue Trainerinnen und -Trainer

Als Mitte März flächendeckend alle Bildungseinrichtungen geschlossen wurden und der Sportbetrieb eingestellt wurde, war auch die Ausbildungssituation im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) ungewiss. Lehrgänge in den Osterferien mussten kurzfristig abgesagt werden, Online-Fortbildungen bildeten daher einen adäquaten Ersatz zu Präsenzveranstaltungen. „Wir freuen uns, dass wir ab August trotz der schwierigen Bedingungen und der umfangreichen Hygienemaßnahmen wieder Lehrgänge durchführen konnten und in diesem Jahr 85 neue C-Trainerinnen und Trainer im Bereich Wettkampfsport und Breitensport ausbilden durften. Zudem konnten elf neue B-Trainerinnen und Trainer ausgebildet werden“, so Peter Westermann, FLVW-Vizepräsident Leichtathletik.

Zwei Online-Grundkurse im Januar und Juni bildeten die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an einem Lizenzkurs im SportCentrum Kaiserau. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten die Online-Module bequem von zuhause und konnten sich nach Abschluss des Grundkurses „Trainer-Assistent“ nennen. 

Zahlreiche neue C-Trainerinnen und -Trainer im Wettkampf- und Breitensport

Bei den darauf aufbauenden Lizenzkursen im Bereich Wettkampfsport konnten in diesem Jahr zwei Blockausbildungen sowie eine Wochenendausbildung durchgeführt werden. In jeweils 90 Lerneinheiten wurden den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern von qualifizierten Referentinnen und Referenten Inhalte zu den leichtathletischen Grundschulungen sowie Turnen oder Kinderleichtathletik vermittelt. Das durchgehende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, größere Seminarräume und der Verzicht von körperbetonten Übungsformen ermöglichten in diesem Jahr die Durchführung der Lehrgänge. Durch das vorbildliche und verständnisvolle Verhalten der Vereinsvertreterinnen und -vertreter konnten die Kurse erfolgreich abgeschlossen werden. 
 
Zudem fand im August und September der Ausbildungslehrgang im Breitensport statt. An dem Ergänzungsmodul nahmen 21 Lauf-, Walking-, Nordic Walking-LehrTrainerinnen und LehrTrainer teil und schlossen die Ausbildung zum C-Trainer Leichtathletik Breitensport erfolgreich ab. In dem Kurs erweiterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Fachausbildung im Bereich Laufen/Walking/Nordic Walking um leichtathletische Grundschulungen und absolvierten die Prüfung zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichen. Durch alternative Trainingsformen wie Aqua-Gymnastik und Spinning wurde den zukünftigen C-Trainerinnen und Trainern aufgezeigt, wie vielfältig auch das Ausdauertraining gestaltet werden kann. 

Bei der Ausarbeitung und Durchführung der Lehrproben zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Ausbildungslehrgänge von ihrer besten Seite, sodass sich der FLVW insgesamt über 85 neue und engagierte C-Trainerinnen und Trainer freut.  

Elf neue B-Trainerinnen und -Trainer "Wurf"

Im Format des “blended learning” wurden zudem elf neue B-Trainerinnen und -Trainer mit dem Schwerpunkt "Wurf" ausgebildet. Trotz der schwierigen Grundsituation konnte die Ausbildung dank des großen Einsatzes des Referententeams und der hervorragenden Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.  

Die Aus- und Fortbildungstermine 2021 werden im Lehrgangsplan Mitte Dezember unter www.flvw.de/leichtathletik/qualifizierung/ veröffentlicht.