Top-Talentsichtungsveranstaltungen in Soest und Wesel

Die besten sportlichen Talente sollen in der Leichtathletik landen – das zumindest wünschen sich die Verantwortlichen des Leichtathletik Zentrums (LAZ) Soest und des Weseler TV. Am 12. April 2018 fand deshalb in Wesel an der Grundschule Innenstadt eine Talentsichtungsmaßnahme des Weseler TV statt.

Die Zusammenarbeit hätte bei der Talentsichtungsmaßnahme nicht besser sein können. Auch Integrationskinder lernten so die Leichtathletik kennen und waren begeistert. Sportlich talentierte Kinder wurden nach einem Test aus mehreren Disziplinen zum Probetraining des Weseler TV eingeladen. Imke Kohrt und Dieter Jantz bereiteten dies akribisch vor und sie freuten sich im Vorfeld über die Bereitschaft der Grundschule, hierbei mitzumachen. "Es spricht sich rum", so Dieter Jantz. Mittlererweile haben sich mehr Grundschulen gemeldet, als der Weseler TV in diesem Schuljahr besuchen kann.

NRW macht sich auf den Weg: Weitere Talentsichtungsmaßnahme in Soest

In Zusammenarbeit mit Christian Breitbach, Mitglied der AG Leistungssport NRW (Leichtathletik), hat das LAZ Soest jetzt erstmals am gestrigen Tag einen Talentsichtungstag am Conrad-von-Soest-Gymnasium angeboten. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 durchliefen dabei einen Übungparcours, bestehend aus einem 20-Meter-Sprint durch die Lichtschranken, einem Standweitsprung, einer Zielwurf-Station und einer Koordinationsübung. Die besten 17 erhielten am Ende eine Einladung zum Probetrainig beim LAZ. Außerdem bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und eine Einladung für die Soester Stadtmeisterschaft am 5. Mai. „Diese Sichtungsmaßnahme ist für uns eine super Gelegenheit, Talente möglichst früh zu entdecken und vor allem auch zu fördern“, so LAZ-Sportwart Sebastian Moritz.

Vorbilder für erfolgreiche Leichtathletik-Karrieren gibt es am Conrad-von-Soest-Gymnasium reichlich. Bestes Beispiel dafür ist die Olympiateilnehmerin und WM-Vierte Gina Lückenkemper. Die Sprinterin schaffte in ihrer Zeit beim LAZ Soest den Sprung in die nationale Sprint-Spitze. Parallel hat sie am Conrad-von-Soest-Gymnasium vor zwei Jahren ihr Abitur gemacht.

Der Talentsichtungstag soll keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Wir würden das gerne etablieren und jedes Jahr wiederholen“, sagt Marco Meyer-Wiederstein, Sportkoordinator am Conrad-von-Soest-Gymnasium. Als Partnerschule des Leistungssports arbeitet die Schule schon seit Jahren eng mit dem LAZ zusammen, diese Zusammenarbeit werde durch den Talentsichtungstag weiter gestärkt. Nicht unerwähnt sollen in diesem Zusammenhang die Sporthelferinnen und Sporthelfer bleiben. Neben Wieland Rikus und Sebastian Moritz vom LAZ Soest haben vier hochmotivierte Sporthelferinnen und -helfer zur perfekten Organisation und Durchführung beigetragen. Dies ist beispielhaft und sollte zum Regelfall an Schulen werden, egal ob eine Maßnahme an einer Grund- oder weiterführenden Schule stattfindet.