Tattoos garantieren kostenloses Startrecht beim Münster-Marathon

Bunt, schrill und launig – so wird der Volksbank-Münster-Marathon auch gern beschrieben. Das umtriebige Organisationsteam, das vornehmlich auf ehrenamtlicher Basis arbeitet, hat immer wieder neue Ideen. Tattoo-Fans, die sich mutig ein Volksbank-Münster-Marathon Tattoo stechen lassen, erhalten ab sofort ein lebenslanges kostenloses Startrecht für den Marathon. „Das sind unsere ganz besonderen Fans", so Gregor Veauthier aus dem Organisationsteam, der die gesamte Marathon-Logistik innehat.

Wer sich auf diesem Weg das kostenlose Startrecht sichern möchte, sollte sich per E-Mail unter info(at)volksbank-muenster-marathon.de beim Veranstalter melden. Für diejenigen, die den Volksbank-Münster-Marathon lieber nicht unabänderlich auf der Haut tragen möchten, gibt es in den Starterbeuteln Hautklebe-Tattoos, die wieder leicht zu entfernen sind. Unter allen Läufern, die ein Foto mit dem aufgebrachten Klebe-Tattoo auf ihren Social Media-Seiten wie zum Beispiel Facebook oder Instagram posten und die Organisatoren des Marathons bis zum 20. September 2018 per E-Mail an info(at)volksbank-muenster-marathon.de mit einem Link auf die Veröffentlichung informieren, werden Marathonfreistarts und Sachpreise verlost.

„In diesem Tagen merken wir eine deutliche Zunahme von Marathon-, aber auch Gesundheitslauf-Anmeldungen", freut sich das Organistationsteam. War es zunächst die langanhaltende Hitze, die den einen oder anderen Marathoni zweifeln ließ, hat man sich mittlerweile daran gewöhnt, morgens ganz früh oder abends spät zu laufen. „Wir sind durch mit dem Haupttrainingsprogramm", so ein Viererteam, das seinen Marathon in diesem Jahr als Premiere in Münster absolvieren wird, das heißt „die meisten Kilometer sind im Sack". Jetzt heißt es nur noch: Sich nicht mehr verrückt machen, noch zwei 30-km-Läufe und einige Intervalle absolvieren und dann kann es losgehen. Mit der Gelassenheit nehmen auch die Anmeldungen zu. Herumgesprochen hat sich auch das besondere Rahmenprogramm, das Läuferinnen und Läufer so lieben, weil sie dann angetrieben vom Publikum werden. „Hier in Münster gibt es an jeder Stelle des Marathons etwas zu sehen, zu bestaunen – man hat wenig Zeit, sich auf sich selbst zu besinnen", so ein Teilnehmer, der dieses gelebte Motto „die pure Lust am Laufen" in Münster so schätzt. 

Gesundheitsläufer schon deutlich mehr als 2017

„Die Gesundheitsläufer sind schon 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr", freuen sich Florian Ostendorf und Roland Greife von AGRAVIS, die mit Michael Brinkmann die Idee zu diesem leichten und lockeren Jogginglauf über knapp sieben km hatten. Hier ist nicht die Zeit entscheidend. Im lockeren Joggingtempo trabt man nach dem Startschuss um 13 Uhr unter Anleitung von Lauf-Treff-Leitern im Trimm-Trab Tempo die letzten sieben Kilometer bis zum Prinzipalmarkt herunter. „Und nach Nienberge zum Start kommt man ganz leicht mit dem Bus ab Bahnhof Münster", so ein Teilnehmer, der sich auf die zweite Auflage dieses interessanten Laufes freut. „So können wir sogar als Anfänger dabei sein und diese Stimmung hautnah genießen", so ein Lauf-Treffler, der seit April in seiner Heimatstadt einen Lauf-Lern-Kurs absolviert hat. Die Trainingssachen, die man während des Laufes nicht benötigt, werden vom Organisationsteam ins Ziel gebracht. Noch sind Anmeldungen für den AGRAVIS-Gesundheitslauf möglich über das Online-Portal: www.volksbank-muenster-marathon.de