Tatjana Pinto strebt in Dortmund Titelgewinn über 60 und 200 Meter an

Der LC Paderborn startet mit einem aussichtsreichen Team bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Auf Titeljagd geht Tatjana Pinto über 60 und 200 Meter. Chantal Butzek sagt dagegen ihren DM-Start ab.

Am frühen Samstagabend (18:10 Uhr) steht bereits das größte Spektakel der diesjährigen Meisterschaften auf dem Zeitplan: Das Finale der Frauen über die 60 Meter. Hier ganz vorne mitmischen will LC Sprint-Ass Tatjana Pinto. „Ich freue mich auf das Wochenende und will um den Titel rennen“, so die Studentin im Vorfeld des Meisterschaftswochenendes. Die größte Konkurrenz erwartet Pinto, die aktuell mit 7,08 Sekunden die Weltjahresbestzeit stellt, von Lisa Mayer (7,12 sek/Sprintteam Wetzlar). Titelverteidiger Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) sagte verletzungsbedingt ihren Start bei den Titelkämpfen ab. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich nichts geschenkt wird, ist trotzdem garantiert.

Am Sonntag geht es dann erneut rund für Pinto, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es stehen die 200 Meter auf der Agenda. Hier gehört die Poleposition (23,32 sek) zurzeit ebenfalls der gebürtigen Münsteranerin, doch Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) startet mit einer Sonderstartgenehmigung des Verbands, und lauert auf ihren fünften Titel in Folge. Ebenfalls im 60-Meter- und 200-Meter-Sprint vertreten sein wird Alina Kuß. Sie konnte bisher in dieser Hallensaison ihre Bestzeiten über beide Distanzen deutlich steigern und hofft, dieses auch bei den Meisterschaften erneut zu tun. „Ich freue mich sehr auf meine ersten Deutschen Meisterschaften bei den 'Großen' und habe vor, meine Bestzeiten noch einmal zu verbessern und dann werden wir sehen, wofür es reicht“, so Kuß, die seit diesem Wintersemester Sportwissenschaften an der Uni Paderborn studiert.

Über die Kurzdistanz 60 Meter wird auch Janina Kölsch an den Start gehen. Chantal Butzek, welche bereits seit ihrem Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften erneut Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur verspürt, wird dieses Wochenende nicht starten.

Noel Thorwesten möchte seine 60m-Bestzeit von 6,75 Sekunden bestätigen

Gespannt sein können wir auf die Einzelstarts von Noel Thorwesten. Dieser steigerte seine Bestzeit auf 6,75 Sekunden über die 60 Meter und könnte mit einem sauberen Rennen durchaus bei den Spitzensprintern mitmischen. Über seinen zweiten Einzelstart bei einer Deutschen Hallenmeisterschaft über die 60 Meter Hürden freut sich Mehrkämpfer Andre Karasch. Karasch, der seit diesem Winter seine Sprintfähigkeiten im Training mit Thomas Prange deutlich verbessern konnte, sagt selbst: „Meine Erwartungen ist eine neue Bestzeit, die mir – wenn ich gut über die Hürden komme – vielleicht sogar eine Top-Acht-Platzierung bringen kann. Das lässt für mich als Mehrkämpfer einen guten Sommer erwarten.“