„Tag des jungen Ehrenamts 2017“ feiert erfolgreiche Premiere

Schneefall, Vorweihnachtszeit, Sonntagfrüh – alles keine Ausreden für die jungen Ehrenamtlichen, die sich am Sonntag im SportCentrum Kamen•Kaiserau trafen, um bei der Premiere des „Tag des jungen Ehrenamts“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) dabei zu sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus dem gesamten Verbandsgebiet an und zeigten die Vielfalt des jungen Ehrenamts in den FLVW-Vereinen sehr deutlich, wie Ulrich Jeromin, FLVW-Ehrenamtsbeauftragter, in seiner Begrüßung feststellte.

Es waren junge Teenager genauso vertreten wie End-Zwanziger, Leichtathleten wie Fußballer, Mädchen wie Jungen, Vorstandsmitglieder wie Trainer. Sie alle erlebten einen bunten Tag rund um das Thema Ehrenamt, der nach den Begrüßungsworten mit zwei Workshops startete. „Ideenfindung im Verein“ lautete der erste Workshop, bei dem es darum ging, wie junge Ehrenamtliche gezielt Ideen für ihren Verein entwickeln, gestalten und einbringen können, um den Verein mitzugestalten. Nicht weniger praktisch ging es im zweiten Workshop um „e-Management“. Die Digital Natives, wie der Referent seine Gruppe zur recht nannte, tauschte sich über die Möglichkeiten und Risiken der zahlreichen Apps und Programme im Vereinsalltag aus. Aus beiden Workshops war das klare Feedback: Die Inhalte und Eindrücke waren sehr hilfreich und werden sich im Vereinsleben des ein oder anderen Teilnehmers wiederfinden. Viele hätten sich gerne sogar noch länger als die geplanten 90 Minuten ausgetauscht.

Nach dem Mittagessen wurde die Runde der Teilnehmer nochmals größer, denn es Stand die Verleihung des Bernd-Feldhaus-Engagementpreises 2017 (ausführlicher Bericht hier) an. Nach den interessanten und gewürdigten Beispielen aus den FLVW-Vereinen wurde es wieder aktiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Tag des jungen Ehrenamts“. Gemeinsam ging es in die Sporthalle des SportCentrum, um sich beim Bumperball oder auch „Bubble Fußball“ auszutoben. In riesigen, aufgeblasenen und schützenden „Ballons“ rannten, spielten und tackelten sich die Jugendlichen und versuchten dabei auch noch das ein oder andere Tor zu erzielen. Auch hier wurden zwei Dinge schnell deutlich: Es ist anstrengend und macht riesigen Spaß.

Neuauflage im Juni 2018

Während draußen der Schnee weiter fiel, schlossen die Teilnehmer zusammen mit dem Moderator des Tages, Kilian Krämer und dem Orga-Team (Luca Bahne, Marcel Sellung und Marvin Bahlo) die Premiere mit einem kurzen Feedback ab und schauten durchweg positiv auf die zurückliegenden Stunden mit Theorie, Austausch, Ehrungen und Action zurück. Die Neuauflage des „Tag des jungen Ehrenamts“ ist ist für den 09.06.2018 geplant.