Sportwart Wolfgang Franke zieht auf Dortmunder Kreistag positive Bilanz

Die Dortmunder Leichtathletik befindet sich weiter auf dem richtigen Weg. Dieses erfreuliche Fazit konnte Kreissportwart Wolfgang Franke auf dem Leichtathletik-Kreistag im Vereinsheim des BV Teutonia Lanstrop ziehen.

So konnte Dortmund mit Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) erstmalig seit langem wieder eine Olympiateilnehmerin stellen. „Durch ihre Offenheit und Fröhlichkeit bildet Gina einen Glücksfall für die Dortmunder Leichtathletik", betonte Wolfgang Franke.

Erfreulich ist zudem, dass die LG Olympia in der DLV-Vereinsrangliste 2016 ihren elften Rang aus dem Jahr 2015 verteidigen konnte. Noch vor drei Jahren befand sich die Dortmunder Leichtathletik-Vereinigung im Zahlenspiegel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) lediglich auf dem 23. Platz. Weiter aufwärts geht es auch mit dem BV Teutonia Lanstrop und dem TSV Kirchlinde, die sich 2016 mit einigen Athletinnen und Athleten in den Bestenlisten des DLV und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) platzieren konnten.

Die glanzvoll verlaufenen Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Februar 2016 in der Helmut-Körnig-Halle unterstrichen recht eindrucksvoll, dass die Westfalenmetropole weiter zu den ersten Leichtathletik-Adressen in Deutschland zählt. 2018 folgen in der Arena an der Strobelallee die Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen. Erste Vorbereitungen für diese Titelkämpfe sind bereits angelaufen.

Trotz der hervorragenden Leichtathletik-Anlagen in Dortmund  ist die Zahl der Leichtathletik-Veranstaltungen 2016 von 40 auf 34 zurückgegangen. Die Gründe liegen auf der Hand. So lassen sich die Termine von Sportfesten durch die Spiele des Fußball-Bundesligsten Borussia Dortmund nur schwierig planen. Zudem fehlt es immer mehr an Kampfrichter und Helfern, weil der Mitarbeiterstab überaltert ist. Derzeit gibt es in Dortmund noch 102 aktive Kampfrichter. Einige von ihnen sind 80 Jahre alt und älter.

Große Hoffnungen verbinden die Dortmunder Leichtathleten mit der neuen Leichtathletik-Anlage am Goethe-Gymnasium. Diese kann den Trainings -und Wettkampfbeginn ein wenig entzerren. Der Baubeginn soll voraussichtlich im Frühjahr erfolgen.

Wolfgang Franke lobt Sandra Pantlowsky

Wolfgang Franke lobte das Engagement von Sandra Pantlowsky, die als Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA) inzwischen seit einem Jahr im Amt ist. „Für Sandra war es äußerst schwierig, in die großen Fußstapfen ihres Vorgängers Gerhard Niemeyer zu treten, aber sie hat sich hervorragend geschlagen.“ So konnte Dortmunds neue Leichtathletik-Chefin zusammen mit ihren KLA-Mitgliedern neue Akzente bei den Kreismeisterschaften setzen. Großen Anklang fand auch die Kinderleichtathletik-Veranstaltung am 9. Dezember 2016 in der Helmut-Körnig-Halle.

„Ich hatte mir nicht vorgestellt, dass mein neues Amt so vielfältig und zeitaufwendig ist. Wenn man so wie ich noch berufstätig ist und zwei Kindern hat, ist das nicht einfach. Erfreulich ist jedoch, dass wir im KLA eine harmonische Teamarbeit praktizieren. Das hat mir die Arbeit enorm erleichtert,“ befand Sandra Pantlowsky.

Dortmunds Leichtathletik-Chefin verabschiedete zusammen mit ihrem Vorgänger Gerhard Niemeyer im Rahmen des Kreistages Mechthild Franz. Die langjährige Mitarbeiterin des TV Einigkeit Barop gehörte 24 Jahre als Schüler-, Jugend- und Frauenwartin dem Kreis-Leichtathletik-Ausschuss an. Darüber hinaus engagierte sich die ehemalige Mittelstrecklerin alljährlich beim Internationalen Städtevergleichskampf und begleitete die Dortmunder Stadtauswahl bei zahlreichen Auslandswettkämpfen. „Mechthild Franz hat ihren Job im Stillen gemacht. Sie war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde,“ würdigte  Gerhard Niemeyer ihre zahlreichen Verdienste für die Dortmunder Leichtathletik.