Solo Run in Dortmund soll wieder für richtiges Läufer-Feeling sorgen

Erst vor ein paar Tagen hat die Bundesregierung vermeldet, dass Großveranstaltungen bis Ende Oktober untersagt bleiben. Für die Läuferinnen und Läufer im Ruhrgebiet gibt es jedoch eine tolle Alternative. Ganz getreu dem Motto „spezielle Zeiten erfordern spezielle Ideen“, startet am 12. Juli 2020 der Solo Run in Dortmund.

Mit dieser ausgefallenen Idee möchte das Organisationsteam allen laufbegeisterten Teilnehmern eine Alternative zu ausfallenden Events in diesem Jahr bieten. Austragungsort wird das Phoenix-West-Gelände sein.

Über fünf und zehn Kilometer können die Teilnehmer endlich wieder an einem echten Laufevent teilnehmen – wenn auch mit ein paar coronabedingten Veränderungen. Das Konzept sieht vor, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Einhaltung von Corona-Regeln und Hygienebestimmungen endlich wieder Wettbewerbs-Feeling erleben. Die Teilnehmer starten innerhalb eines persönlichen Zeitslots alleine, mit bis zu vier Freunden oder als Familie auf die insgesamt fünf Kilometer lange Strecke.

Damit unterscheidet sich der Solo Run von allen derzeit stattfindenden virtuellen Läufen und bringt den Teilnehmern das bekannte Laufevent-Feeling zurück.

Strenge Abstandsregeln

Da die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund steht, gelten am Start- und Zielpunkt sowie entlang der Strecke strenge Abstandsregeln. Die Startzeiten der Teilnehmer werden so gelegt, dass sämtliche Kontakte vermieden werden. Das Konzept wurde bereits Ende Mai mit einem großen Erfolg und einer tollen Resonanz der Teilnehmer in Essen getestet.

„Der bunert Solo Run ist der erste Laufwettkampf in Dortmund seit dem Corona-Ausbruch. Wir freuen uns sehr, dass die Laufevent-Pause nun endlich ein Ende hat und wir den Läuferinnen und Läufern endlich wieder einen Wettkampf bieten können“, freut sich Volker Hartmann, Inhaber von Laufsport bunert Dortmund. Die Idee für den Lauf kam dem Organisationsteam während der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen.

„Durch die Absage vieler Laufveranstaltungen fehlen uns Läufern ein wenig die Ziele. Auch virtuelle Läufe können nicht das Gefühl ersetzen, welches jeder Läufer kennt, wenn man bei einem echten Laufevent auf die Zielgerade einbiegt und von einem Moderator mit Musik begrüßt wird. Dieses Gefühl wollen wir den Läuferinnen und Läufern zurückgeben", so Ideengeber Christian Hengmith.

Die Anmeldung ist online unter www.solo-run.de noch bis zum 10. Juli möglich. Die Teilnehmergebühr inklusive Startnummer, Zeitmessung, den Läufer-Buff als Mundschutz und Zielverpflegung beträgt 19,50 Euro.