Sechs Westfalen starten am Sonntag beim Jugend-Länderkampf in Berlin

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat 40 Athleten für den U20-Länderkampf am Sonntag (5. August) im Berliner Olympiastadion nominiert. Das Besondere: Nicht alle DLV-Starter werden für das deutsche Team auf Punktejagd gehen. Die internationalen Mannschaften für Großbritannien und Frankreich werden zur Hälfte mit DLV-Athleten besetzt sein.

„Wir möchten unseren besten Athleten im Anschluss an die Jugend-DM einen Wettkampf mit internationalem Niveau und Anspruch bieten", erklärt U20-Bundestrainer Dietmar Chounard. Der Drei-Länderkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Großbritannien wird kommenden Sonntag im unmittelbaren Vorfeld der Europameisterschaften im Olympiastadion veranstaltet.

Jugend-Länderkampf bildet letzten Testlauf für EM

Im deutschen Team befinden sich sechs westfälische Athletinnen und Athleten. So dürfen sich bei der männlichen Jugend Elias Schreml (LG Olympia Dortmund/1.500m), Luka Herden (LG Brillux Münster/Weitsprung), Timo Northoff (TuS Jöllenbeck/Kugelstoßen) und bei der weiblichen Jugend Marie Berghoff (LAC Veltins Hochsauerland/Hochsprung), Zoe Jakob (LG Olympia Dortmund/goldgas Talent-Team NRW) und Anne Berger (VfL Gladbeck/beide Stabhochsprung) auf einen Auftritt vor großer Kulisse im Berliner Olympiastadion freuen.

Der Jugend- Länderkampf ist  für die gesamte Organisation und die Kampfrichter ein letzter Testlauf für die am Montag beginnenden Leichtathletik-Europameistermeisterschaften (6. bis 12. August).