Sechs ehemalige Westfalenauswahl-Spieler bei U19-EM

Gleich mit sechs ehemaligen Westfalenauswahl-Spielern startet die U19-Nationalmannschaft ab Sonntag in die Europameisterschaft in Georgien (2. – 15. Juli). Cheftrainer Frank Kramer wird zudem von Maik Halemeier, Verbandsfußballlehrer des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), als Co-Trainer an der Seitenlinie unterstützt. Holger Bellinghoff (FLVW-Vizepräsident Jugend) reist als Mitglied der DFB-Delegation nach Georgien.

Die DFB-Junioren treffen in der Gruppenphase auf die Niederlande (3. Juli), Bulgarien (6. Juli) und England (9. Juli). Alle Spiele werden jeweils ab 18 Uhr live auf Eurosport übertragen. Zum Aufgebot von Frank Kramer zählt gleich ein halbes Dutzend Spieler, die in Westfalen von den zuständigen Verbandsfußballlehrern Carsten Busch oder René Hecker gefördert worden sind.

Neben Torwart Eike Bansen und Etienne Amenyido (beide Borussia Dortmund) zählen die Ex-Borussen Felix Götze (jetzt Bayern München) und Tobias Waschewski (jetzt Preußen Münster) zum Kader. Gökhan Gül (Fortuna Düsseldorf / früher VfL Bochum) und der Bochumer Görkem Saglam komplettieren die „westfälische Fraktion“ in Georgien.