Schulbesuch mit Almuth Schult und Babett Peter in Bielefeld

Was für eine Stimmung bei den rund 400 Kindern der Grundschule Brake: Vor dem Testspiel gegen die WM-Gastgeberinnen aus Frankreich am Freitag (ab 17:55 Uhr, live in der ARD) in der Schüco-Arena in Bielefeld wurden die Mädchen und Jungen von Almuth Schult und Babett Peter besucht.

Schon bevor die beiden Spielerinnen vom VfL Wolfsburg auf die Bühne kamen, jagten die ersten La-Ola-Wellen durch die Turnhalle der Grundschule. Unterstützt von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und DFB-Maskottchen Paule bereiteten die Kinder den Nationalspielerinnen einen unvergesslichen Empfang. Freestyler Adrian heizte die Stimmung mit seiner Fußball-Akrobatik noch weiter an.

Kinder fragen, Olympiasiegerinnen antworten

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für den hohen Besuch eigens mehrere Programmpunkte ausgedacht: Zuerst sangen rund 20 Kinder des Schulchors ein afrikanisches Fußballlied und führten dazu einen Tanz auf. Danach kamen die beiden Nationalspielerinnen mächtig ins Schwitzen: Vier Schülerinnen und Schüler fragten Almuth Schult und Babett Peter in einer Kinder-Pressekonferenz Löcher in den Bauch: "Wo habt ihr mit dem Fußballspielen angefangen? Wer hat euch entdeckt? Warum seid ihr Fußballprofi geworden?" waren drei von vielen Fragen, die die kleinen Reporter besonders beschäftigt haben. Die Schulkinder entlockten Babett Peter, dass ein ehemaliger Lehrer ihr Talent als einer der Ersten entdeckt hat. Die Verteidigerin forderte die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Brakel auf: "Haltet die Augen offen: Vielleicht sitzt hier ja eine künftige Nationalspielerin unter uns!"

Abschließend durften die Kinder der Fußball-AG zum Ball greifen und ihr Können vor den beiden Wolfsburgerinnen präsentieren. Zur Einstimmung auf das Spiel gegen die Französinnen ging wie zu Beginn des Schulbesuchs eine La-Ola durch die Turnhalle. Diesmal mit tatkräftiger Unterstützung von Babett Peter und Almuth Schult.

» Eindrücke aus Brake oben im Video