SC Borchen erhält Sepp-Herberger-Urkunde im Bereich „Fußball digital“

Neue Wege in der Digitalisierung werden prämiert: Der SC Borchen 1926/32 aus dem Kreis Paderborn im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat eine Sepp-Herberger-Urkunde (2. Platz) sowie 3.000 Euro Preisgeld erhalten. Neben der Website war dafür vor allem ein Fußball-Manager-Spiel verantwortlich, das Mitglieder des SC eigens für den Verein entwickelt haben.

"Der Preis ist eine Würdigung für die herausragende Arbeit der Fußball-Abteilung abseits des Fußballplatzes. Wir sind super stolz, dass unsere Arbeit auf diese Weise gewürdigt wird", heißt es auf der Seite des Vereins.

Und genau deshalb ist die Freude auch riesig beim SC. Denn die Verantwortlichen wissen genau, wie viel Arbeit hinter solch einem außergewöhnlichen Projekt steht. "Es ist eine große Genugtuung. Die Jungs haben da so viel Arbeit reingesteckt. Die haben ein eigenes Manager-Spiel entwickelt, mit Transfermarkt. Ein bisschen wie Comunio. Eben nur für Amateure und unseren Verein. Das ist schon etwas sehr Besonderes", sagt Sebastian Trippe, Vorsitzender der Fußball-Senioren. 

Förderung der Integration

Allgemein versuche sich der Verein stetig weiterzuentwickeln. Das Digitale sei dabei die Darstellungsform der Zukunft und Aushängeschild des Vereins. "Damit verpflichtet man jetzt nicht unbedingt neue Spieler, aber es trägt zum Halten bei, da es die Integration im Verein fördert. Durch das Managerspiel kennt eigentlich jeder jeden und die Jungs aus der ersten Mannschaft eben auch die Frauen aus der Zweiten sowie umgekehrt", erklärt Trippe weiter.

Auch E-Sports soll in der Zukunft noch ein Thema werden beim SCB. Bis es soweit ist, gibt es auf der Homepage des Vereins aber auch so viel zu entdecken.