Pokale für 277 Kinder beim Ehrungstag des Kreises Ahaus/Coesfeld

Volles Haus in der Aula des Gymnasiums Gregorianum in Vreden am Kreisehrungstag der Leichtathleten des Sportkreises Ahaus/Coesfeld. Am Kreisehrungstag werden die Pokale und Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Kreiscupwertung der Sparkasse Westmünsterland überreicht.

Hierfür mussten die Athletinnen und Athleten an mindestens fünf von zehn ausgesuchten Kreisveranstaltungen teilnehmen. Hier reichte die Spannbreite von Crossläufen über Staffeln, Sprint-, Sprung und Wurfdisziplinen bis hin zu den KiLA-Kreisbestenkämpfen. Schafften im vergangenen Jahr 211 Kinder und Jugendliche die Teilnahme an dieser Wertung, so gab es in diesem Jahr noch eine deutliche Steigerung auf 277 Kinder und Jugendliche, die sich nun ihren Pokal abholen konnten.

Gleichzeitig ehrt der Kreisleichtathletik-Ausschuss auch erfolgreiche Leichtathleten des vergangenen Jahres mit einem Sweatshirt als Präsent. Für diese Ehrungen musste mindestens Platz eins bis drei  der westfälischen Bestenliste, ein Westfalenmeistertitel oder Platzierungen bei höherwertigen Meisterschaften in 2016 erreicht werden. Auch hier gab es eine deutliche Steigerung an eingeladenen  Athletinnen und Athleten. Alleine drei Mannschaften aus dem Sportkreis Ahaus/Coesfeld gewannen beim DJMM-Westfalenfinale den Titel in ihrer Altersklasse. Weitere Athleten schafften in 2016 auch den Sprung in die DLV-Kader. So konnte der Kreis-Wettkampfwart Bernhard Bußmann in diesem Jahr 77 Athletinnen und Athleten zu sich auf die Bühne bitten. Gleichzeitig liefen auf zwei Beamern die  Präsentation der Leistungen der jeweiligen Sportler.

Sonderpokale für Pauline Meyer und Manuel Sanders

Zum Ende der Veranstaltung vergibt der Kreisleichtathtletikausschuss dann auch immer Sonderpokale an die Kreisleichtathletin und Kreisleichtathleten des  Jahres. In diesem Jahr erhielten Pauline Meyer (TV Westfalia Epe), für ihren Titel bei den Deutschen U18 Meisterschaften über 1.500m, und Manuel Sanders (TSG Dülmen), für Platz fünf bei den U20-Weltmeisterschaften in der 4x400m Staffel des DLV, diese besondere Ehrung.