Online-Seminar zum Thema „Gesundes Aufwärmen in der Leichtathletik“

Innerhalb des Programms „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) veranstaltet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) als Programmpartner am 13.12. je einen Online-Workshop zum Thema „Gesundes Aufwärmen in der Leichtathletik“ mit dem Schwerpunkt Dehnen und Gelenksbeweglichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Gemeinsam soll mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mehrwert von Dehnen und Gelenksbeweglichkeit für eine gesunde Steuerung des Trainings erarbeitet werden. Leichtathletik-Profi und Sportwissenschaftlerin Meike Gerlach, die für das LT DSHS Köln antritt und unter anderem 2019 Deutsche U23-Meisterin in der 4x400-Meter Staffel wurde, wird als Referentin das Thema aus praktischer und sportwissenschaftlicher Sicht beleuchten.

Folgende Fragen sollen im Online-Workshop beantwortet werden: Warum ist Aufwärmen wichtig und welche Rolle spielen Dehnen und Gelenksbeweglichkeit im Training und im Wettkampf? Welche Arten des Dehnens gibt es und wie wirkt sich das auf den Körper aus? Und vor allem: Wie setzt man neue Ergebnisse in die Tat um? Der FLVW möchte physiologische Hintergründe (er)klären, sportwissenschaftliche und praktische Tipps geben und neue Impulse setzen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Trainingsplan integrieren können.

4 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung

Referent Gereon Schedding aus der Abteilung Vereins- und Verbandsentwicklung im FLVW heißt Sie am Montag, 13. Dezember (18 Uhr bis 20 Uhr) in dem Online-Seminar willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Zudem können Trainerinnen und Trainer 4 Lerneinheiten zur Verlängerung Ihrer Lizenz erhalten.

Der Link zur Teilnahme wird einen Tag vorher per E-Mail zugeschickt. Die formlose Anmeldung erfolgt per E-Mail an Gereon Schedding (gereon.schedding(at)flvw.de).