Olper Werbekampagne zeigt Vielfalt des Schiedsrichterwesens

Mit einer Online-Kampagne werben die Schiedsrichter aus dem Kreis Olpe derzeit um Schiedsrichter-Nachwuchs für den Ausbildungslehrgang im September. Gemeinsam mit einer Agentur entwickelte der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) ein Konzept, das über die sozialen Medien junge Interessenten ansprechen soll.

„International. Authentisch. Souverän. Schiedsrichter aus Leidenschaft“ lautet ein Claim der Kampagne. Das Motiv zeigt den 47-jährigen Schiedsrichter Hasan Akbag mit strahlendem Lächeln – nicht in Schiedsrichter-Kluft sondern in Alltagskleidung. „Wir möchten, dass unsere Schiedsrichter als Person wahrgenommen werden“, stellt Thorben Siewer fest, der als KSA-Mitglied für die Schiedsrichterwerbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Ganz bewusst habe man sich für diese Darstellung entschieden: Denn jeder Schiedsrichter sei, so der DFB-Schiedsrichter, schließlich fernab des Sportplatzes ein ganz normaler Mensch mit eigenen Charakterzügen und Eigenschaften. Ebenfalls ganz bewusst wurden die Protagonisten der Kampagne ausgewählt: „Die Kampagne zeigt keine höherklassigen Schiedsrichter, sondern die auf die es ankommt: Unsere Kollegen, die tagtäglich im Kreis im Einsatz sind“, erklärt Siewer und fügt an: „Mit den unterschiedlichen Motiven und Menschen möchten wir die Vielfalt in unserer Vereinigung darstellen.“

Neue Wege beschreiten

So beschreitet der Kreis mit der neuen Online-Kampagne erstmals Wege fernab der „klassischen“ Maßnahmen. „Natürlich werden wir auch über die Printmedien gehen und die Kampagne damit flankieren.“ Die Unparteiischen im Kreis Olpe benötigen nämlich dringend Nachwuchs. Derzeit sind 120 Schiedsrichter dort aktiv. Doch die Zahlen der letzten Lehrgänge bewogen den KSA zum Handeln: „Wir hatten oftmals nicht mehr als 10 bis 15 Teilnehmer pro Lehrgang. Das ist leider zu wenig“, sagt Siewer. Der Zweitliga-Referee hofft, mit der neuen Kampagne mehr Interesse wecken zu können und so Lehrgänge nicht nur jährlich sondern auch halbjährlich anbieten zu können. „Dies war aufgrund der Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren leider nicht möglich“, so Siewer.

Anmeldungen noch möglich

Für Kurzentschlossene ist noch eine Anmeldung möglich: Der Schiedsrichter-Kurs für Neulinge findet vom 10. bis zum 22. September statt. Weitere Informationen finden Interessenten auf der Facebook-Seite der Vereinigung.