NRW-Gala in Bottrop bietet einen Mix aus Meisterschaften und Meeting

Am 7. Juli 2019 ab 11 Uhr erwartet das Team der NRW-Gala wieder nationale als auch internationale Spitzensportler der Leichtathletik im Bottroper Jahnstadion. Bei "Meisterschaft trifft Meeting" setzen die Macher der NRW-Gala bereits in der sechsten Auflage auf den bewährten und erfolgreichen Mix von Landesmeisterschaften und internationalem Meeting.

In sechs Gala-Disziplinen können sich die Zuschauer wieder auf Top-Athleten der Leichtathletik freuen. Dreisprung, Speer und 5.000 Meter der Frauen sowie Weitsprung, 200 Meter und Kugelstoßen der Männer sind in diesem Jahr die Spitzendisziplinen. Viele Anfragen lassen auf spannende Wettkämpfe hoffen. Ein Garant dafür wird erneut der zweifache Welt- und dreifache Europameister im Kugelstoßen David Storl sein. Mit einer aktuellen Weite von 21,54 Metern konnte er sich Anfang März bei der Hallen-EM in Glasgow auf Platz 2 behaupten. Vielleicht ist Bottrop ja erneut ein gutes Pflaster für den Leipziger  Athleten, um an seine persönliche Bestmarke von 22,20 Meter heranzukommen. Bereits im vergangenen Jahr hat er einen neuen Stadionrekord von 20,90 Metern aufgestellt.

Schauplatz im Kugelstoßen bildet einen besonderen Anreiz

Ein besonderer Anreiz für Storl ist in diesem Jahr sicherlich der besondere Schauplatz für das Kugelstoßen. Auf dem  Berliner Platz in der Bottrop Innenstadt findet das "Marktplatzstoßen" bereits am 6. Juli, also einen Tag vor der NRW-Gala, statt. Insgesamt zehn Top-Athleten werden an dem Samstag ab 12 Uhr an den Start gehen.