Neue Trikots für die neue Saison

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2017 und 2018 wurden auch in diesem Jahr wieder 160 Nachwuchs-Fußballteams aus ganz Westfalen mit einem neuen Trikotsatz und neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Der Grund dafür: Das Gewinnspiel, das der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gemeinsam mit seinem Partner, der goldgas GmbH, ausrichtet. Juniorenmannschaften aus dem ganzen Verbandsgebiet haben sich seit November 2018 ganz individuell beworben – die besten 20 durften am Dienstag (11. Juni) zum goldgas Übergabe-Event nach Dortmund-Brechten reisen und einen pickepackevollen Fußball-Tag erleben.

Bereits in den Morgenstunden ging es für einige der 20 Gewinner-Teams los in Richtung Dortmund. Um zehn Uhr war die Anlage des TV Brechten mit mehr als 250 Kindern aller Altersklassen, die sehnsüchtig auf ihre neuen Trikots warteten, gefüllt. „Wir sind um acht Uhr losgefahren, damit wir rechtzeitig hier sind!“, berichtete ein Nachwuchskicker gegenüber Moderator Timon Cadenbach, der die ersten Jungs und Mädchen mit Interviews zu Anreisezeiten, Bewerbungen und der Freude auf die neuen Trikots in Empfang nahm.

Uwe Rist, Direktor Vertrieb der goldgas GmbH, und Alexandra Spiekermann, stellvertretende Vorsitzende des Verbands-Jugend-Ausschusses des FLVW, begrüßten die Kinder und Jugendlichen im Namen des Verbandes und seines Partners goldgas beim TV Brechten. „Es ist uns ein Anliegen, den Amateursport und insbesondere den Nachwuchssport zu unterstützen“, eröffnete Rist. Die Partnerschaft zwischen dem Energieversorger goldgas und dem FLVW läuft bereits seit 2016, seit 2017 fordern goldgas und der FLVW, mit dem Gewinnspiel als Schwerpunkt der Kooperation, die Vereine in Westfalen auf, sich um eine neue Mannschaftsausrüstung zu bewerben.

Kreativität wird belohnt

500 Bewerbungen gingen in diesem Jahr ein, eine Jury der goldgas GmbH war mit der schweren Aufgabe betraut, aus dieser Vielzahl an Einsendungen 160 Gewinner eines neuen adidas-Trikotsatzes samt neuer Trainingsanzüge auszuwählen. Die 20 kreativsten und interessantesten Bewerber wurden eingeladen, beim goldgas Übergabe-Event ihre neue Ausrüstung entgegenzunehmen und ein gemeinsames Fußball-Fest zu feiern. „Auch in der Leichtathletik unterstützen wir zusammen mit dem FLVW die Vereine durch eine Ausrüstungsaktion und durch Talentförderprogramme“, berichtet Rist weiter von der intensiven Partnerschaft. Alexandra Spiekermann bedankte sich anschließend im Namen des FLVW bei der Firma goldgas für die nunmehr dreijährige Partnerschaft und gab den Nachwuchskickern und Nachwuchskickerinnen, den Eltern und den Trainern einen kurzen Einblick in die weiteren Aufgaben des Verbandes.

Natürlich durfte an einem solchen Fußball-Tag auch der „große“ Sport nicht außer Acht gelassen werden: Die Frauen-Nationalmannschaft stand vor ihrem zweiten Gruppenspiel, Rist und Spiekermann hielten mit dem Team. Auf die Frage des Moderators, wer die WM gewinnen wird, gab es auf der ganzen Anlage die einhellige Meinung: Deutschland holt in diesem Jahr den Titel!

Passrakete, Beachsoccer und Lattenschießen als Praxistest

Dann war es endlich soweit. Die Spiel-Vereinigung Oelde wurde als erstes der Gewinner-Teams aufgerufen und die F-Jugend der SpVgg durfte ihre nagelneuen Trikots in Empfang nehmen. Die blauen Hemden mit den drei weißen Streifen sorgten gleich für eine noch bessere Stimmung in den Reihen der Jungs und steigerten die Vorfreude der anderen Teams. Der Anfang war gemacht, weiter ging es mit den verbliebenen Mannschaften. Cappel, Sassendorf und Olpe – aus ganz Westfalen waren die Spielerinnen und Spieler samt Eltern und Trainern für diesen Moment angereist. Uwe Rist und Alexandra Spiekermann übergaben den Mannschaftsführern die Trikots und schickten Team für Team gleich in die Kabine, die neue Ausrüstung sollte schließlich direkt präsentiert, fotografiert und selbstverständlich ausprobiert werden.

Balljonglage und Elfmeterschießen vor versammeltem Publikum sorgten während der Übergabe für Stimmung und verkürzten für die noch ausharrenden Mannschaften die Wartezeit auf die neuen Trikots. Als mit der C-Jugend der Spielvereinigung Blau-Gelb Schwerin auch das letztverbliebende Team seine neue Ausrüstung entgegengenommen hatte, wurde die Drohne startklar gemacht. Aus der Luft wurden alle Mannschaften in der neuen Spielkleidung gemeinsam abgelichtet und mit einer Laola-Welle gefeiert.

Anschließend konnte die Praxistauglichkeit der neuen Ausstattung ausgiebig getestet werden. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer hatten bereits ein Stationstraining auf dem Kunstrasen des TV Brechten aufgebaut. Zehn Stationen mit unterschiedlichen Trainingsinhalten waren für alle Kinder eingerichtet. Dribbling, Passspiel und Torschuss standen dabei genauso auf dem Plan wie Sprintübungen, Lattenschießen und Fangspiele. Abgerundet wurde das Programm durch Spielformen auf kleine Tore, auf dem Kleinfeld und – ganz sommerlich – im „Sandkasten“ beim Beachsoccer.

Erinnerungsfoto aus der Selfie-Box

Von Station zu Station zogen die Mannschaften, begeisterten sich an den Übungen und feuerten ihre Mitspieler bei den Wettkämpfen untereinander und gegen die anderen Teams an. Auch nach der Mittagspause mit Bratwurst, Pommes und Entspannung in den Liegestühlen am Spielfeldrand war der Bewegungsdrang noch nicht gestillt und die noch nicht ausprobierten Trainingseinheiten wurden ebenso engagiert angegangen. Rund zweieinhalb Stunden spielten die Kinder und Jugendlichen auf der Anlage im Dortmunder Stadtteil. Am Ende des Tages durfte auch ein Erinnerungsfoto in den neuen Trikots aus der Selfie-Box des FLVW nicht fehlen.

Nach etwa fünf Stunden neigte sich der ereignisreiche Fußball-Tag in Brechten dem Ende zu und die Nachwuchs-Teams traten ihre Heimreise an. Für die im Spätsommer startende neue Saison sind alle nun mehr als gut ausgerüstet.