Nach seiner erfolgreichen Karriere engagiert sich Michael Kluwe als Funktionär

Es kommt nicht häufig vor, dass ein früherer Top-Sportler die Funktionärslaufbahn einschlägt. Michael Kluwe zählt zu diesen lobenswerten Ausnahmen. Der 49-jährige Leichtathlet erhielt daher auf der Tagung der Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsses (VKLA) am vergangenen Wochenende im SportCentrum Kaiserau für seine zahlreichen Erfolge als Aktiver und für sein großes Engagement als Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Höxter die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Die Auszeichnung überreichten der Vorsitzenden des westfälischen Leichtathletik-Ausschusses, Bernhard Bußmann, und der Vizepräsident Leichtathletik des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), Peter Westermann.

Michael Kluwe feierte seinen größten Triumph als Aktiver, als er 1989 Junioren-Europameister über 1.500 Meter in Varazdin (Kroatien) in 3:45,19 Minuten wurde. Kluwe war damit der erste Junioren-Europameister über diese Distanz aus dem Deutschen Leichtathletik-Verband. Im selben Jahr gelang ihm das begehrte Triple, als er deutscher Jugendmeister im Crosslauf, in der Halle und im Freien (jeweils über 1.500 Meter) wurde. Aufgrund dieser Erfolgsserie wurde der sympathische Mittelstreckler zum Jugend-Leichtathleten des Jahres gewählt und erhielt den Nachwuchspreis "Junior-Sportler 1989" durch die Deutsche Sporthilfe.

Kluwe kam 1984 über den Schulsport zur Leichtathletik. Sein erster Verein war der LC Paderborn. Er war ein Riesen-Talent, denn bei seinem ersten Wettkampf erzielte er erstklassige 2:46,5 Minuten über 1.000 Meter. In der Folgezeit errang er mehrere westfälische und westdeutsche Meisterschaften und schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft.

Seit 2015 ist Michael Kluwe VKLA in Höxter

2015 wechselte der frühere Junioren-Europameister, der beruflich als Finanzberater arbeitet, das Lager und übernahm im FLVW-Kreis Höxter das Amt des Vorsitzenden des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses.

Als einen der Hauptschwerpunkte in dieser Funktion hat sich er sich die Förderung des Schüler- und Jugendbereiches auf die Fahne geschrieben. Ziel dieser Maßnahmen soll es sein, den Nachwuchs nicht nur für die Leichtathletik zu begeistern, sondern die Kinder und Jugendlichen auch durch motivierende und abwechslungsreiche Angebote in ihren Begabungen weiterzuentwickeln und Talente individuell zu fördern. Gleichzeitig soll damit verhindert werden, dass uns durch zu wenig Anreize und Trainingsmöglichkeiten die jungen Sportler für die Leichtathletik verloren gehen.

Michael Kluwe bereitet die Arbeit viel Freude: "Ich möchte mit meinem Engagement von dem etwas zurückgeben, was ich als Sportler durch die Leichtathletik empfangen habe."