Marius Probst hat nun Medaillenchancen bei Titelkämpfen in Braunschweig

Marius Probst (TV Wattenscheid) feierte beim Leichtathletik-Meeting in Pfungstadt mit ausgezeichneten 3:39,74 Minuten über 1.500 Meter ein vielversprechendes Saisondebüt. Der 24-jährige Wattenscheider, der über diese Distanz eine Bestzeit von 3:37,07 Minuten (2018) hat, belegt damit in der aktuellen DLV-Bestenliste den vierten Rang. Der angehende Lehrer, der ein gewiefter Taktiker und Spurter ist, kann sich daher bei den deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Braunschweig über 1.500 Meter Hoffnungen auf eine Medaille machen.

Auch für die Leichtathleten der LG Olympia Dortmund lohnte sich die Fahrt nach Pfungstadt. So konnte Verena Meisl im Rennen über 1.500 Meter als Siegerin ihre persönliche Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um rund eine Sekunde auf ausgezeichnete 4:21,97 Minuten verbessern. "Mit ihrer Zeit hätte Verena sogar die Norm für die U20-Weltmeisterschaften erfüllt, die in diesem Jahr leider ausfallen muss", erklärte Coach Pierre Ayadi.

Im 1.500 Meter-Lauf der Männer lief Steffen Baxheinrich ein tolles Rennen. Mit 3:43,33 Minuten konnte er seine bisherige Bestzeit um über zwei Sekunden verbessern und damit auch die Norm für den Nationalkader erfüllen. In seinem Sog lief auch Elias Schreml ein gutes Rennen, der knapp dahinter mit 3:43,43 Minuten eine neue Freiluft-Bestleistung erzielte. Ebenfalls über eine neue Bestzeit konnte sich Clemens Erdmann freuen. Der U20-Läufer steigerte sich um fast vier Sekunden auf 3:53,91 Minuten. Etwas schneller war sein Teamkollege Yassin Mohumed, der ein wenig Pech mit der Laufeinteilung hatte und in der Verfolgergruppe viel vorneweg laufen musste, aber mit 3:52,02 Minuten dennoch nur knapp an seiner Bestzeit vorbei lief. Auch Hannes Fahl zeigte sich weiter verbessert und lief in seinem Rennen gute 4:02,82 Minuten.

Maximilian Feist läuft Bestzeit über 800 Meter

Über 800 Meter war Maximilian Feist schnellster Dortmunder in Pfungstadt. Er konnte den B-Lauf in schnellen 1:50,17 Minuten für sich entscheiden und damit seine persönliche Bestzeit um gut eineinhalb Sekunden verbessern. Auch Lasse Funck lief ein gutes Rennen und verpasste nach 1:53,95 Minuten seine Bestzeit nur um drei Zehntelsekunden. In der weiblichen Jugend gaben Louisa Hassel und Celine Koops über 800 Meter ihren Saisoneinstand. Dabei überzeugte Louisa Hassel durch 2:16,90 Minuten. Damit entschied sie die Wertung der weiblichen Jugend U18 für sich. Als Zweite gefiel Celina Koops mit ihrer neuen Bestzeit von 2:22,26 Minuten.

Einen starken Auftritt absolviert auch Karolina Haas in der weiblichen Jugend U18. Sie konnte ihre 400-Meter-Bestzeit auf schnelle 57,80 Sekunden verbessern.