Lilian Tösmann und Simon Büthe ragen bei Mehrkampfmeisterschaften heraus

Lilian Tösmann (LG Olympia Dortmund) übernahm bei den westfälischen Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 bereits nach der zweiten Disziplin, dem Hochsprung (1,63 Meter), die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Mit erfreulichen 4.844 Punkten setzte sich die 18-jährige Dortmunderin souverän vor Joyce Oguama (TV Wattenscheid, 4.711 P.) und Pauline Jockweg (Weseler TV, 4.356 P.) durch.

Lilian Tösmann sammelte die meisten Zähler im 100-Meter-Hürden-Lauf, in dem sie mit respektablen 15,26 Sekunden die zweitbeste Tagesleistung erzielte. Übertroffen wurde sie in dieser Disziplin lediglich von Vizemeisterin Joyce Oguama (15,19 Sek.). Lilian Tösmann gewann in Bad Oeynhausen ihren zweiten großen Titel innerhalb von zwei Wochen. Bei den westfälischen Jugendmeisterschaften am 6./7. Juli in Bochum-Wattenscheid war die Athletin von Dortmunds Coach Andreas Schulz im Kugelstoßen mit 11,71 Meter erfolgreich.

Im Zehnkampf der männlichen Jugend U 20 hatte Gero Faust (TV Wattenscheid) keine Chance gegen die beiden Leverkusener Henri Schlund (7.006 P.) und Nils Lasenich (6.916 P.), doch ist sein Bronze-Rang mit 6.560 Punkten (unter anderem 15,37 Sek. über 110-Meter-Hürden) aller Anerkennung wert.

Der Zehnkampf der männlichen Jugend U18 stand ganz im Zeichen von Simon Büthe (LC Paderborn), der bei der Endabrechnung  mit auszeichneten 6.696 Punkten recht deutlich vor Joel Hinze (LG Lippe-Süd, 5.533 P.) und David Zeisel (SV Friedrichsfeld, 5.339 P.) lag. Der hoffnungsvolle Paderborner, der sich in seinem ersten U18-Jahr befindet, verbesserte sich bei seiner viel versprechenden Vorstellung gegenüber seinem Zehnkampf Anfang Juni in Bernhausen um 312 Zähler.

Eine Klasse für sich war auch Sarina Brockmann (LG Bünde/Löhne), die im Siebenkampf der Klasse U18 hervorragende 4.977 Punkte sammelte und damit den Titel souverän vor Shanice Meister (TV Wattenscheid, 4.851 P.) und Anna Deitert (LG Bünde/Löhne, 4.896 P.) gewann. Sarinas Schokoladen-Disziplin war der 100-Meter-Hürdensprint, in dem sie bei einem leichten Rückenwind (0,3m/s) in starken 14,55 Sekunden durchs Ziel fegte. In der Mannschaftswertung ging der Titel an die LG Bünde/Löhne (13.973 P.) vor dem TV Gladbeck (13.639 P.) und der LG Olympia Dortmund (11.712 P.).

Im Neunkampf der Klasse M15 dominierte erwartungsgemäß Dennis Klaus (LAG Siegen) mit hervorragenden 5.052 Punkten vor Lorenz Anton Raschke (ART Düsseldorf, 4.877 P.) und Julian Louis Windeler (LG Olympia Dortmund, 4.447 P.). Der neue NRW-Sieger glänzte vor allem im 100-Meter-Sprint mit 11,97 Sekunden, im 80-Meter-Hürdenlauf mit 11,11 Sekunden und im Diskuswerfen mit 41,62 Meter.

Doppelerfolg für den TV Wattenscheid im Siebenkampf der Klasse W15

Im Siebenkampf der Klasse W 15 gab es einen erfreulichen Doppelerfolg für den TV Wattenscheid durch Aaliyah-Laetitia Mbenda (TV Wattenscheid, 3.669 P.) und Edda Koch (3.528 P.). Die siegreiche Wattenscheiderin ragte im 80-Meter-Hürden-Sprint mit 12,19 Sekunden und im Kugelstoßen mit 12,76 Meter heraus. In der Mannschaftswertung war der TV Wattenscheid (unter anderem noch mit Tessy Bruku/3.006 P.) mit 10.265 Zählern ungefährdet.

Beste westfälische Siebenkämpferin in der Klasse W14 war Katie Czok (LC Paderborn, 3477 P.), der nur fünf Zähler am Titelgewinn fehlten. Der Sieg ging an die Kölnerin Eva Christmann mit 3.482 Punkten.

„Wir haben sehr gute Meisterschaften mit vielen erfreulichen Resultaten erlebt. Die Kampfrichter haben eine vorbildliche Arbeit geleistet. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass Bad Oeynhausen ein Mehrkampf-Zentrum ist. Die Athletinnen und Athleten, die in Bad Oeynhausen noch die Norm für die Deutschen U16-Mehrkampf-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Mainz-Gossenheim geschafft haben, habe ich ermuntert, trotz des knappen Termins noch für diese Titelkämpfe zu melden. Vielleicht haben sie Glück damit", erklärte der Vertreter der Kommission Jugend, Wolfgang Rummeld.