LC Paderborn bleibt für 2021 weiter breit aufgestellt und stark besetzt

Der Vorstand des LC Paderborn freut sich bereits vor dem Ende der offiziellen Wechselfrist bekannt geben zu können, dass alle Top-Athleten ihre Startberechtigung für den größten einspartigen Leichtathletik-Verein im ostwestfälischen Raum verlängert haben. Somit bleibt der LC weiterhin breit aufgestellt und vor allem im Bereich Sprint stark besetzt. Auch im Nachwuchs bleiben die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschen Meisterschaften dem LC-Trikot treu.

Monika Zapalska, die diesjährige DM-Dritte über die 100-Meter-Hürden, sowie die Sprintschwestern Keshia und Yasmin Kwadwo stecken bereits im umfangreichen Winteraufbau, um sich in Zusammenarbeit mit Sprinttrainer Thomas Prange auf die anstehende Olympia-Saison 2021 vorzubereiten. „Trotz der Pandemie war die Saison 2020 für mich sehr gut. Auch wenn wir nicht die Möglichkeiten hatten, so zu trainieren wie immer. Jetzt ist die Möglichkeit jedoch da und mit der Unterstützung des Vereins hoffe ich, dass wir nächstes Jahr komplett angreifen können und ich mich deutlich verbessern kann“, resümiert Monika Zapalska und ergänzt: „Auch die Zusammenarbeit mit Thomas ist super gut, ich bin sehr zufrieden und glaube, er kann mir helfen, mich weiterzuentwickeln.“ Auch für Yasmin Kwadwo liegt der Schlüssel zum Erfolg weiterhin in der gemeinsamen Arbeit mit dem erfolgreichen Trainer: „Für den zweiten Anlauf auf das Olympiajahr war es mir besonders wichtig, meine Trainingsbedingungen, die ich in Paderborn habe, nicht zu verändern. Mit Thomas als Trainer meiner Wahl werde ich das Projekt Olympia 2021 angehen.“

Tatjana Pinto gehört wieder zur Gruppe von Thomas Prange

Auch Tatjana Pinto, die zweimalige Sportlerin des Jahres der Stadt Paderborn, die sich seit diesem Frühjahr wieder der Trainingsgruppe Prange angeschlossen hat, wird weiterhin für den LC starten. Das weiterhin starke Aufgebot der Sprintgruppe um Thomas Prange ist auch der finanziellen Unterstützung durch die PaderSprinter GmbH zu verdanken. Tatjana Pinto bedankt sich noch einmal besonders bei dem lokalen Personennahverkehrs-Unternehmen: „Ich bedanke mich herzlich für das starke Vertrauen des Sponsors PaderSprinter, die die Weichen für Top-Leistungen im kommenden Jahr erneut stellen.“

Marvin Orthmann bleibt dem LC Paderborn treu

Auch der gebürtige Mindener Marvin Orthmann, welcher das durch die Stiftung Westfalen geförderte Sportinternat Paderborn besucht, bleibt dem Verein weiterhin treu. Nach seinem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften der U20 und der Nominierung für den Nachwuchskader 1 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), sind seine Ziele für 2021 klar gesteckt: „Im Sommer möchte ich auf jeden Fall zur U20 EM (Tallin, 15. bis 18. Juli 2021) und U20 WM (Nairobi, 17. bis 22. August 2021), also einfach gut trainieren, gut durch die Saison kommen und abliefern, was zum jeweiligen Zeitpunkt möglich ist.“ Des Weiteren werden auch Alina Kuß, Noel Thorwesten und Peter Emilze ihren weiteren sportlichen Weg mit der Sprintgruppe und dem LC Paderborn bestreiten. Mit Kathrin Grenda hat die Sprintgruppe und der LC Paderborn zudem einen tollen Zuwachs zu vermelden. Die Neu-Paderbornerin, die an der Universität Paderborn Studentin der Sportwissenschaft ist, wechselt von TSVE 1860 Bielefeld an die Pader und weist über die 100 Meter eine Bestzeit von 11,83 Sekunden auf.

Finja Berenbrinker möchte ihr Potenzial weiter ausbauen

Mit Finja Berenbrinker, Kiara Nahen und Malin Bokel bleiben zusätzlich auch die drei U18 und U20-DM-Teilnehmerinnen dieses Jahres aus der Trainingsgruppe rund um Lauftrainer Tim Rabe weiterhin dem LC Paderborn erhalten. Finja Berenbrinker, die auch in ihrem zweiten Jahr als U18-Athletin Teil des Nachwuchskaders 2 des DLV für die Hindernis-Distanz ist, sagt: „Ich bin unglaublich zufrieden, mich dazu entschieden zu haben, den Weg mit dem LC gegangen zu sein und weiter zu gehen. Der LC hat mir die Möglichkeit geboten, mein Potenzial weiter auszubauen und meine Stärken zu fördern, wofür ich sehr dankbar bin.“

Weiterhin hat auch Mehrkampf-Ass Simon Büthe, der bei der Hallen-Mehrkampf-DM Bronze und beim Outdoor-Pendant den vierten Rang belegen konnte, seinen Vertrag beim Paderborner Leichtathletik-Club um ein weiteres Jahr verlängert. Simon Büthe empfindet vor allem die Trainings-Atmosphäre im Ahorn-Sportpark als positiv: „Inzwischen ist der Ahorn als meine Trainingsstätte wie mein zweites Zuhause geworden, wo ich richtig abschalten kann“, so der Schützling von Trainer Wladimir Diesendorf.

Michael Krusemark voller Optimismus

Vorstandsvorsitzender Michael Krusemark blickt dem kommenden Jahr optimistisch entgegen: "Das Leichtathletikjahr 2020 war bedingt durch die Covid-19-Pandemie ein sehr schwieriges. Umso mehr freut es mich jetzt, dass es uns jetzt gelungen ist, alle Top-Athleten und -Athletinnen ein weiteres Jahr an den LC Paderborn zu binden. Wir werden somit wieder mit einem starken LC-Team in das kommende Leichtathletik-Jahr 2021 starten." Geschäftsführer Ulrich Woischner unterstützt Michael Krusemark und erklärt: „Die Athletengespräche in diesem Jahr gestalteten sich sehr intensiv, aber auch konstruktiv. Bei allen Gesprächen kam deutlich zum Ausdruck, dass der LC Paderborn ein Forum bildet, bei dem die sportlichen und menschlichen Komponenten gut miteinander vereinbar sind. Trotz coronabedingter Schwierigkeiten zeigt die Treue zum Verein, dass wir für das nächste Jahr und sicherlich auch für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt sind.“