Langstreckler Amanal Petros trägt in Zukunft das Trikot des TV Wattenscheid

Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik hat den Langstreckenläufer Amanal Petros verpflichtet. Der 23-jährige Petros gilt als eines der größten Talente auf der Langstrecke in Deutschland. Über 3.000 und 5.000 Meter ist der gerade erst dem Junioren-Alter entwachsene Ostwestfale in diesem Jahr Dritter der deutschen Bestenliste, über 10.000 Meter sogar Zweiter.

„Ich habe mich für einen Verein mit einem professionellen Umfeld entschieden", sagte Petros nach der Unterschrift auf einem Zwei-Jahres-Vertrag an der Lohrheide. Amanal Petros kommt aus Bielefeld, vom SV Brackwede, wo Leichtathletik unter Profi-Bedingungen kaum möglich ist. „Deswegen hat mich mein Heimtrainer auch darin unterstützt, nach Wattenscheid zu wechseln", betont der inzwischen mehrfache deutsche Langstreckenmeister.

Amanal Petros kennt sich beim TV Wattenscheid bereits bestens aus

Die neuen Kollegen aus dem Läufer-Team des TV Wattenscheid 01 kennt Amanal Petros bereits bestens: „Seit drei Jahren trainieren wir häufig zusammen, wir fahren gemeinsam zu Wettkämpfen oder in Trainingslager. Von Dienstag bis Samstag habe ich sowieso schon in Wattenscheid wegen der Bundeswehr-Sportförderung gewohnt. Für mich war das also ein logischer Schritt, auch wenn es lange gedauert hat." In den nächsten Wochen steht intensivstes Training an: Im Januar fährt der Neu-Wattenscheider mit anderen deutschen Top-Läufern ins Höhen-Trainigslager nach Kenia, um sich dort auf 2.000 Meter Höhe auf die WM 2019 in Doha vorzubereiten, seinem Ziel für das nächste Jahr. 2020 steht für Amanal Petros aber über allem, dann finden die Olympischen Spiele in Tokio statt.