Krombacher Westfalenpokal: 2. Viertelfinale am Mittwoch im Livestream

Im zweiten Viertelfinale des Krombacher Westfalenpokals treffen am Mittwoch, 11 Mai (Anstoß: 18 Uhr) mit dem SV Lippstadt 08 und den Sportfreunden Lotte zwei Mannschaften der Regionalliga West aufeinander. In der Liga trennen die Vereine aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) elf Punkte. Während die Sportfreunde dort zuletzt zwei Dreier einfahren konnten, wartet Lippstadt seit März auf ein positives Ergebnis.

„Wir erwarten ein kampfbetontes, intensives Spiel“, sagt Andy Steinmann, Trainer der SF Lotte. Auch die diesjährigen Liga-Begegnungen der beiden Regionalligisten waren mit 2:2 in der Hinrunde und einem 2:1-Rückrunden-Sieg der Sportfreunde enge Partien. „Wenn es wieder so ein dreckiger Sieg wird, würde uns das völlig reichen“, sagt Steinmann.

Für die Lippstädter ist es neben der Bedeutung des Pokals vor allem wichtig, endlich aus der Negativspirale herauszukommen. Der letzte Sieg in der Regionalliga gegen Alemannia Aachen liegt mittlerweile fast zwei Monate zurück. Das spielt für Lippstadts Trainer Felix Bechtold am Mittwoch aber keine Rolle. "Es ist ein Pokalspiel. In einem Pokalspiel geht es darum, nach 90 Minuten oder nach dem Elfmeterschießen Gewinner oder Verlierer zu sein. Das ist dieses eigene Gesetz, von dem man im Pokal spricht. Wir können die Liga für ein Spiel ausklammern und befreit auftreten", sagt der Coach. 

Bei der knappen Liga-Niederlage gegen RW Oberhausen (1:2) am vergangenen Samstag hat Bechtold zudem schon gute Ansätze für eine Wende gesehen. "Wir müssen an die Leistung vom Oberhausen-Spiel anknüpfen. Dass wir in dem Spiel nichts geholt haben, muss aber auch jedem eine Warnung sein. Eine einzige gute Leistung reicht nicht, um erfolgreich zu sein", erklärt der SVL-Trainer.

Live auf dem FLVW-Facebook-Kanal

Beide Mannschaften sind froh, dass der Krombacher Westfalenpokal in der Saison zu Ende gespielt wird und hoffen, die Chance nutzen zu können, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Der Sieger der Partie wird im Halbfinale auf den SV Rödinghausen treffen. Welche Mannschaft das sein wird, können Sie am Mitttwoch, 12. Mai, ab 18 Uhr live auf dem FLVW-Facebook-Kanal verfolgen.

Um das Spiel live im Internet zu verfolgen, ist weder ein Facebook-Konto noch eine Anmeldung in dem sozialen Netzwerk notwendig. Ein Klick auf den Link facebook.com/flvw.de/live genügt

Die Produktion vor Ort übernimmt ein Team des Filmernetzwerkes „Die Ligen“, das bereits in der Vergangenheit mehrfach erfolgreiche Live-Übertragungen für den FLVW im Krombacher Westfalenpokal und in der Oberliga Westfalen realisiert hat.