Klaus Brand mit Goldener Ehrennadel des FLVW ausgezeichnet

Der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Detmold, Klaus Brand, ist schon so lange in der Szene dabei, dass man annehmen musste, er hätte schon alles an Ehrungen gehabt. Seitdem er 1971 mit 22 Jahren die Leichtathletik-Abteilung des TV Blomberg neu begründet hatte und 1974 Gründungsmitglied der LG Lippe-Süd war, hatte er seit 1977 im KLA verschiedene Funktionen inne.

Zunächst als Schüler- und Jugendwart, dann als Trainer, Kampfrichter, Lehrwart, Pressewart, Leiter des Landesleistungsstützpunktes, Berater mehrerer Kommunen in Sportangelegenheiten und seit 2001 bis heute als Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA). Sein Engagement im Ehrenamt ist kaum noch weg zudenken. Die Ehrungen dafür machen eine lange Liste aus: Erster Sportler des Jahres in Blomberg, Gauehrenbrief des lippischen Turnerbundes, Verdienstnadel des FLVW in Silber und Gold, goldene Ehrennadel des TV Blomberg, silberne und goldene Ehrennadel des KSB Lippe, Ehrenplakette des Kreises Detmold, Sportmedaille der Stadt Detmold, silberne und goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Eine Auszeichnung fehlte noch

Als Gottfried Dennebier, der Kreisvorsitzende im FLVW-Kreis Detmold, in seiner Eigenschaft als neuer Ehrenamtsbeauftragter des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) den Ehrenamtstag im Kreis vorzubereiten hatte, war ihm aber aufgefallen, dass eine Urkunde in dieser langen Reihe wohl unter den Tisch gefallen sein musste. Und so überreichte er dem überraschten Klaus Brand nun die Ehrennadel in Gold des FLVW – wie es der Präsident Gundolf Walaschewski, formuliert hatte – „in Anerkennung der hervorragenden Verdienste um den Sport in Westfalen".