Horsthausener Frauen sichern sich westfälische Hallen-Krone

Die SpVgg Herne-Horsthausen ist FLVW-Hallenpokal-Sieger 2017! Die Bezirksliga-Frauen sicherten sich am Sonntag in Bergkamen-Oberaden durch einen 1:0-Erfolg über den SV Bökendorf die westfälische Hallenkrone. Die Bronzemedaille ging an den SC Borchen, der im kleinen Finale den Holzwickeder SC ebenfalls mit 1:0 bezwang.

Beim Final-Turnier des Hallenpokals in der Bergkamener Sporthalle am Römerberg setzte sich der spätere Turniersieger zunächst denkbar knapp an die Spitze der Vorrunde A: Zwei Siege und zwei Remis standen nach vier Spielen zu Buche – nur aufgrund der besseren Tordifferenz wurden die Holzwickeder Frauen auf Rang zwei verwiesen. Auch in der Gruppe B marschierten mit dem SV Bökendorf und dem SC Borchen zwei Teams im Gleichschritt vorne weg – mit der Bilanz von jeweils drei Siegen und einem Unentschieden aus dem direkten Duell qualifizierten sich die Teams aus dem Kreis Höxter und dem Kreis Paderborn für das Halbfinale.

Dort sorgten die Frauen der SpVgg Herne-Horsthausen für die nächste dicke Überraschung: Gegen den Westfalenligisten SC Borchen behielt der Bezirksligist aus sechs Metern die Nerven und zog ins Endspiel ein. Mit dem SV Bökendorf wartete im Finale ein weiterer Westfalenligist auf die Ruhrgebietlerinnen, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren. 1:0 hieß es am Ende eines langen Turniertages, großer Jubel in schwarz und weiß inklusive. Kleiner Trost für die Zweiten: Neben der Silbermedaille stellte der SV mit Christina Drewitz die beste Torschützin des Turniers (sechs Treffer).

Der FLVW-Hallenpokal der Frauen wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge ausgespielt. Neun Kreissieger qualifizierten sich über drei Vorrundenturniere für das Endrundenturnier in Bergkamen, das der SuS Rünthe ausrichtete.

Alle Ergebnisse auf FUSSBALL.DE