Hallenmasters der LG Lippe-Süd finden bei den Jüngsten großen Anklang

„Diese Kinderveranstaltung war eine tolle Werbung für die Leichtathletik“, stellte ein zufriedener Veranstaltungsleiter Klaus Brand nach einem gelungenen Sportfest der LG Lippe-Süd in der Horner Püngelsberg-Sporthalle fest.

Schon seit mehreren Jahren richtet die LG jedes Jahr ein speziell auf die Bedürfnisse der sechs- bis elfjährigen Kinder zielende „Hallenmasters“ aus, wobei die Disziplinen der Kinderleichtathletik angeglichen sind: Ein Sechskampf, bestehend aus einem 2x30m-Umkehrsprint, einem 30m-Hindernis/Slalomlauf, einem „Heulerweitwurf“, einem Zonenweitsprung, einer Schlusssprungserie und einem „Biathlon-Lauf“, war für die Kinder zu absolvieren. Die Eltern konnten derweil bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche führen.

Das Besondere dabei war, dass alle Mitglieder der LG Lippe-Süd bei der Veranstaltung engagierten: Der Vorsitzende in der Vorbereitung, die Trainer in der Organisation, die Eltern im Backen von Kuchen und in der Riegenführung, die jugendlichen Leistungssportler beim gemeinsamen Aufwärmen, beim Betreuen der Kinder, beim Kampfrichtern und beim Ausfertigen der Urkunden.

Durch Werbung in Grundschulen und Kindergärten waren 65 Kinder erschienen, die zum Teil erstmals Elemente der Leichtathletik erfuhren und – getragen von der Anfeuerung ihrer zahlreich erschienenen Eltern – einen spannenden Nachmittag erlebten. Zum Schluss wurde jedes Kind bei der von viel Beifall und „Blitzlichtgewitter“ begleiteten Siegerehrung nach vorn gerufen und durch Schokoladen-Preise und Urkunden geehrt.